Frage von 222333, 101

Was heißt "Winspool.drv fehlt auf dem Computer"?

Seit kurzen habe ich am PC sehr oft oben genannten Fehler. Vor allem dann, wenn ich Programme öffne. Darunter ist auch meine Antivirus Software (Avast Free Antivirus), weshalb das Problem auch so wichtig ist. Dies ist aber bei weitem nicht das einzige Programm welches nicht funktioniert. Der Fehler tritt ungefähr seitdem auf, dass ich einen CHKDSK von C: durchgeführt habe. Die Winspool.drv Datei ist aber in C:\Windows\System32 vorhanden, weshalb ich den Fehler nicht so ganz nachvollziehen kann. Noch etwas was man vielleicht dazu sagen könnte ist, dass wenn ich die Datei nach C:\Windows\System kopiere der Fehler anders aussieht, nämlich: "Das Programm BLABLABLA.exe kann nicht richtig gestartet werden (0xc000007b) Drücken Sie OK um die Anwendung zu beenden" (oder so ähnlich). Übrigens verwende ich Windows 7 Professional N 64-bit.

Kann mir bitte jemand mit dem Fehler helfen, weil ich aufgrund der fehlenden Antivirussoftware auf meinem PC kein Internet verwenden möchte, aber den Rechner dringen brauche.

Vielen vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jueharo, 77

Versuche doch ganz einfach deinen Drucker neu zu installieren. Dabei sollte sich der Spooler neu installieren oder reparieren.

Der Spooler ist, wenn man so will, der Vorlaufspeicher für den Drucker. Das heißt, alle Druckaufträge werden erst in den Spooler geladen, bevor der eigentliche Druck beginnt.

Dies geschiet, damit es beim Drucken keine Verzögerungen oder Abbrüche gibt.

Wenn das nicht klappen sollte, versuche eine Reparatur-Installation mit der Windows-CD/DVD.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Kommentar von 222333 ,

Das komische ist, dass ich meinen Drucker sehr sehr selten verwende und der Fehler komischerweise nichts mit dem Drucker zu tun hatte. Ich werde es aber sowieso mal versuchen. Danke!

Kommentar von 222333 ,

Hat leider nicht geholfen. :(

Antwort
von Martin39m, 62

Probiere mal folgendes ->

http://www.supportnet.de/stat/2003/9/id147510.asp