Ich habe das schon öfters gesehn in briefen was heisst das eigentlich ?

Wer eine Äußerung "mit Verlaub" beginnt, sucht damit gleichzeitig um die Erlaubnis nach... und zeigt an, dass er diese für bereits gegeben hält.
Dies sagt, dass die folgende Äußerung jemanden nicht kränken, verletzen oder gar Streit provozieren soll; unabhängig davon, wie sie sich für andere anhören mag.
Die ursprüngliche Wortbedeutung besagt, dass man sein Gegenüber mit dieser Formulierung um Erlaubnis bittet, etwas für ihn Unangenehmes trotzdem aussprechen zu dürfen.
Lg

http://fragen-antworten.metagrid.de/fragen-und-antworten/Deutsche-Sprache-Redewe... :-) Hier steht das Gleiche!
"mit verlaub" bedeutet kurz und knapp "vorsichtig ausgedrückt". also es will jemand praktisch seine meinung sagen, die abweicht von der eigenen, aber nicht beleidigend sein. lg
GFOLJ am 26. Mai 2008 08:34 Gut erklärt! Daumen nuff ;-)
Das stimmt nicht. "vorsichtig ausgedrückt" bedeutet, dass der Sprecher irgendeine Beschreibung weniger drastisch formuliert, als sie seiner Meinung nach angemessen wäre. "Mit Verlaub" bedeutet hingegen , dass der Sprecher einen Kommentar zu seinem Gesprächspartner besonders drastisch formuliert und sich dafür quasi entschuldigt (weil der andere direkt betroffen ist, und sich beleidigt fühlen könnte)
z.B. "Ihr Kommentar ist, mit Verlaub (gesagt), völlig unqualifiziert."
Sehr gut erklärt. DH
DH für den "Schmetterling". Super erklärt
Von mir nur ein halber DH.
Der Text ist nämlich nur kopiert. Siehe in den link von GFOLJ.
NA UND?? Hab ja nicht behauptet das ich es selber weiß, aber ich hab mich hingesetzt und mir die Mühe gemacht und es raus gesucht!
Kann ja nicht jeder - alles zu 100% wissen, oder? Und trotzdem konnte ich helfen!
Klar. Nur setzt man halt anstandshalber die Quelle mit dazu. :-)
Oh das tut mir aber schrecklich leid. Weiß zwar nicht ob das was mit Anstand zu tun hat, aber egal. SORRY
@LaMariposa: Nicht mit Anstand, aber mit geschützen Texten: es ist nämlich nicht erlaubt Texte ohne Quellenangaben zu kopieren und sie als sein Eigen auszugeben. Nur zur Info für dich. LG