Frage von Professorjim, 10

Was heisst wendekreis? (Geografie,Sonne)?

hab das gleiche gefragt, hab aber antworten über autos bekommen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IMThomas, 10

Im Bezug auf Erde und Sonne gibt es zwei Wendekreise. Die Wendekreise verlaufen parallel zum Äquator. Da die Rotationsachse der Erde gegenüber der Sonne geneigt ist, gibt es einen nördlichen und südlichen Wendekreis. Zur Sommersonnenwende steht die Sonne senkrecht über dem nördlichen Wendekreis und zur Wintersonnenwende über dem südlichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wendekreis_%28Breitenkreis%29

Antwort
von Spezialwidde, 10

Dann google mal nach nördlichem und südlichen Wendekreis, das sind die Breitenkreise auf der Erde wo die Sonne zu den beiden jährlichen Sonnenwenden im Zenit steht