Frage von DenisSulovic21, 74

Was heißt vertikale Synchronisation?

In einem Spiel kann ich im Menü Punkt Grafik vertikale Synchronisation an und aus machen. Was ist das? Hab es angemacht aber ich sehe keinen Unterschied wenn es aus ist ?

Mit freundlichen Grüßen

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & PC, 46

Das ist Vsync ausgeschrieben.

Es setzt die maximalen FPS fest auf die maximale Bildwiederholfrequenz des Monitors (typischerweiser 60Hz). Dadurch kann die Bildausgabe harmonischer sein und unnötig viel Bildberechnung vermieden werden.

Hast du weniger als 60FPS, hat es keinen Effekt.

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Das Spiel läuft auf 50-61 FPS. Immer abwechselnd. mein Monitor hat 200hz. Soll ich jetzt Vsync anmachen oder ausmachen ?

Kommentar von Agentpony ,

Dein Monitor ist doch ein Fernseher, wie du häufig schreibst. Der hat keine echten 200Hz, sondern nimmt den Datenfeed und interpoliert Zwischenbilder. Typischerweise akzeptieren auch solche Fernseher maximal 60Hz-Feeds.

Ob du es anmachest oder nicht, hängt davon ab, ob du Screentearing hast ("Zacken" im Bild, wenn sich Bildwiederholrate und FPS nicht vertragen).

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Hmm ok danke, ich schau morgen nochmal genau ob ich diese tearing Szenen spüre.

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Zieht das aber mehr an Leistung ? Nicht das dadurch die Performance schlechter wird ?

Antwort
von kugelgnu, 31

Das lockt die fps Zahl meist auf 60  bzw gibts das auch mit 30 fsp fest und verhindert so tearing das zerreißen des bildes... ich kann zb ohne vsync nicht spielen das schaut aus wie sch....es synchronisiert den Monitor mit der gpu 

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Das Spiel läuft auf 50-61 FPS. Immer abwechselnd. mein Monitor hat 200hz. Soll ich jetzt Vsync anmachen oder ausmachen ?

Kommentar von kugelgnu ,

Das bringt dir erst was wenn es konstant über 60 fps läuft sonst hast du mikroruckler und genauso tearing... schrauben die Auflösung etwas runter... ohne vsync an nem tv gerät zu spielen ist horror! dein tv hat keine echten 200 fps das wird nur umgewandelt der hat höchstens 60 habe auch schon mit 75 gesehen...

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Ok, ich MACHS nicht an.

Kommentar von kugelgnu ,

Wie du meinst ich Krieg halt das kot  ... zenwenn ich ohne vsync spiele... aber musst du wissen... :) ich meinte nicht Auflösung runter sondern zb den Schatten oder die kantenglättung minimal... 30 fps vsync schauen fiel besser aus wie 60 fps ohne vsync...


wenn du ne neuere nvidea Karte hast kann du in den nvidea systemsteureung v sync mit halber widerhilrate also 30 fps einstellen immernoch besser wie 100 fps ohne speziell am tv

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Ich warte auf die 1070 dann joa dann müssten die FPS keine Probleme mehr darstellen hahahaha und dann einfach VSYNC auf 60FPS und gut ist! Zieht das VSYNC eigentlich mehr Leistung ?

Kommentar von kugelgnu ,

bedenke das wen du einen 200 Hz sogar einen 1000 Hz tv hast hat dieser auch nur echte 60 Hz da nur mit 60 Hz in europa gesendet wird Usa usa sogar nur mit 50... blurays haben 24 Hz sind aber progressiv das normale tv Bild wird im halbbildverfahren gesendet... was auch nur 30 Hz p sind... mir ist bisher nur 1 tv untergekommen der mehr konnte 75 Hz das andere würd wiegesagt aufbereitet ... das Verfahren hierzu ist vom hersteller zu hersteller verschieden... ein guter 200hz tv kann durchaus besser wie ein schlechter 500 Hz tv sein...bei computer Monitoren gibt es oft noch 144 Hz also echte 144 hz.. es nützt dir rein garnichts auf einem tv mehr wie 60 fps zu haben... man sollte so beim benchmark auf mindestens 61 Hz ungefähr gehen damit es keine frame drops unterhalb 60 gibt bei angeschaltetem v sync sonst zwreist dir daß bild ständig und schwummer wie grütze... 200 fsp auf nem 60 Hz (damit meine ich jeden auch die 1000 Hz tvs die haben alle nur 60 Hz in echt) tv schauen 100000 mal schlechter aus wie 60 fsp mit vsync! locke es lieber auf 30 fsp das ist immernoch besser wie 55 fsp ohne vsync!!!!


http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1379331

Kommentar von kugelgnu ,

Schau mal in die Desktop Auflösungs Einstellung wen du dort mehr wie 60 höchsten 75 Hz 1080p einstellen kannst währe das ein wunder!

Kommentar von kugelgnu ,

Nein außer du machst dreifach Puffer an... was ich dir auch rate....

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dreifachpufferung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten