Frage von agent001,

Was heißt "vernickelt (sein) -" bei Metal,Eisen.... und was ist besser "vernickelt" oder "rostfrei"

Was ist besser "vernickelt" oder "aus rostfreiem stahl" ....Und was heißt "vernickelt"

Antwort von janmanxx,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

vernickelt bedeutet dass über ein stoff eine dünne schutzschicht gezogen wurde die zum größten teil aus nickel besteht. rostfreier stahl ist ein stahl dem bei der herstellung andere metalle zugeügt wurden, die nicht oder langsamm rosten. bsp. chrom. ich würde rein ausm bauchgefühl rostfreien edelstahl beforzugen. wird auch bei besteck verwendet vorteil: außenschiht kann nicht abplatzen

Antwort von lackamacka2011,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Vernickelt bedeutet, dass das Material mit Nickel gemischt wurde, oder mit einer Nickelschicht überzogen wurde. Das verringert die Rostbildung. Grundsätzlich ist guter Edelstahl aber noch weniger anfällig auf Rost. Nur Rostaugen können entstehen.

Kommentar von lackamacka2011,

Was bedeutet: Wurde die Vernickelung schlampig gemacht, besteht die Gefahr, dass das Besteck/Werkstück/usw. feine Risse hat. Dann Feuchtigkeit und Sauerstoff ins Innere eindringen. Das Metall verrostet dann schleichend von innen.

Antwort von wieuboot,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

dass der Nickel-Anteil übermässig hoch ist.

Antwort von DerBotschafter,

"Besser" definiert sich immer zusammen mit dem Verwendungszweck!

Bei allen Haushaltswaren und Dingen die keine speziellen oder großen Belastungen aushalten müssen , würde ich rostfreien Stahl empfehlen. Zudem ist es hautverträglicher als Vernickeltes.

Die Zugabe von Chrom ect. in den Stahl hat jedoch nicht nur Vorteile, das Material verliert dadurch ein wenig an anderen Qualitäten. Zum Beispiel Messer aus rostfreiem Stahl sind weniger schneidhaltig und können nicht so scharf werden wie jene aus einem Messerstahl.

Somit ist rostfreier Stahl immer dann zu bevorzugen , wenn es keine oder kaum andere Anforderungen an das Material gibt

Antwort von WDHWDH,

1.) Vernickeln ist eine Oberflächengalvanisierung mit Nickel.2.) Vernickelt bedeutet "Gemeldet" im Gegensatz zu "Brüniert" = schwarz!

Antwort von Max666,

Vernickeln ist eine Oberflächenbeschichtung d.h. es wird eine dünne Schicht Nickel an der Oberfläche aufgebracht.

Rostfreier Stahl ist Eisen das mit anderen Metallen legiert ist und dadurch weniger schnell rostet. Das komplette Material durch und durch (nicht nur an der Oberfläche) rostträge.

Ich würde "rostfreien" Stahl vorziehen.

Antwort von tinafritz1992,

Wenn vernickeklt, dann ist das Metall mit Nickel legiert. Es gibt viele Menschen, die darauf allergisch reagieren. Um nicht eventuell eine Allergie auszulösen, würde ich dir rostfreien Edelstahl empfehlen. Bei Schmuck muss mittlerweile angegeben werden, ob Nickel drin ist.

Antwort von udaraj,

Rostfrei (Nickel kann allergische Reaktionen auslösen)

Antwort von Aberaba,

Vernickelt > Mit Nickel überzogen, Gibt auch verkupfert, verchromt usw.
Rostfrei Chromnickelstahl ist besser als vernickelter Stahl.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten