Frage von Perser1990, 89

Was heißt Verjährung?

Ich habe vor 11 Jahren jemanden mit CS Gas attackiert. Jetzt hat er mich angezeigt.

Droht mir dann noch eine Strafe? Die Verjährungsfrist bei der schweren KV beträgt 10 Jahre.

Antwort
von Pucky99, 61

Du könntest weiterhin verurteilt werden. Also droht dir natürlich noch eine Strafe. Denn Verjährung funktioniert nur bei Einrede. D.h. du oder dein Anwalt müsste im Gerichtsverfahren darauf aufmerksam machen, dass die Tat bereits verjährt ist. Die Frage ist, wann war die Tat genau und gab es vielleicht Umstände, die die Frist aufgeschoben haben. Siehe Dazu auch §199 BGB

Kommentar von Pucky99 ,

Ah ich muss mich korrigieren. Hier gilt natürlich das Stgb. Da genauer die §§78 ff. Es gibt auch keine Einrede. Verjährung muss per Amtswegen beachtet werden. Gehe davon aus, dass es nicht verjährt ist, wenn es zum Prozess kommt.

Antwort
von Still, 20

Keine Sorge. Die Antrags- und Verjährungsfristen schützen dich vor der Strafverfolgung.

Antwort
von Greyapey, 55

Ich persöhnlich gehe davon aus das es da verschiedene Fristen gibt, jeh nach Geschehnis. Trägt das "Opfer" dieses Falles denn noch heute Verletzen bzw. schwere Folgen dieses Geschehnisses? Wenn nicht, dann denke ich das dir auch nicht so viel passieren kann.

Viel Glück, LG

Antwort
von aprilseventh, 29

Es gibt zwar eine Verjährungsfrist von 10 Jahren, d.h. du kanst nicht mehr bestraft werden.

AUSNAHME: Schwere Körperverletzung

Das ist ein erfolgsqualifiziertes Delikt. Die Verjährung geht erst los wenn eine schwere Folge Eintritt (Gesundheitlicher Schaden).
Wenn der erst nach 5 Jahren Eintritt, geht auch dann erst die Verjährung los.

Also nimm dir mal lieber einen Anwalt.

Kommentar von Perser1990 ,

ich behaupte lieber, ich war das gar nicht... nach 11 jahren kann sich niemand daran erinnern ;)

Kommentar von aprilseventh ,

weiß nicht wie geschickt das ist, das im Internet auszudiskutieren.

Kommentar von Still ,

Es handelt sich um gefährliche, nicht schwere Körperverletzung.

Kommentar von aprilseventh ,

woher willst du das wissen?

Antwort
von KBB0815, 45

wenn die verjährungsfrist abgelaufen ist droht keine strafe

Antwort
von Dinerbone, 36

D.h  kurz gefasst, dass das Verbrechen schon zu lange her ist um dafür bestraft zu werden.

Aber das gilt nicht bei allen.
Mord z.B. "verjährt" nicht. Jedenfalls nicht in Deutschland.

Wie es mit anderen aussieht, kp

Aber meiner Meinung nach sollten alle Verbrecher bestraft werden. Wenn du mich mit CS Gas attackierst würde ich dich nicht erst nach 10 Jahren anzeigen ?!?!?! Bei mir wärst du ganz schnell weg vom Fenster!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten