Frage von jasfat, 27

Was heißt verfolgung aufgrund politischer Gesinnung?

Antwort
von Rudolfo007, 8

Wenn du z.B. in Nordkorea etwas gegen Kim Jong Un hast, dann wirst du verfolgt. Du bist aus politischen Gründen gegen den und dem passt das nicht. Das gibt es überall auf der Welt. 

Natürlich jetzt auch beim IS (auch wenn da darüber gestritten wird ob es politische Verfolgung ist oder religiöse - fürs politische müsste man es nämlich als Staat ansehen, davor drücken sich aber alle verständlicherweise). Also für alle unwissenden: Die religiöse Verfolgung des IS drückt sich nur im Umgang mit anderen Ausrichtungen des Islam aus (z.B. Schiiten) . Christen und die anderen Ausrichtungen des Islam (z.B. Wahhabiten) werden kaum getötet oder verfolgt. Der IS duldet sie in ihrem Gebiet, sofern diese nichts gegen den IS sagen oder tun. Sagen sie etwas gegen ihn, ist die Religion egal - also eigentlich sind sie dann politische Flüchtlinge. Problem: Die internationale "Gemeinschaft" sieht den IS eigentlich nicht als Staat an, deshalb gilt alles für religiöse Verfolgung. Andererseits hat der IS in seinem Gebiet Infrastruktur errichtet, Bildungssysteme aufgebaut, etc. Das ähnelt einem Staat schon sehr.

Kommentar von jasfat ,

Vielen Dank:)

Antwort
von Herb3472, 12

Jemand wird vom Regime verfolgt, weil seine politische Gesinnung nicht ins System passt.

Kommentar von jasfat ,

Vielen Dank:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten