Was heißt "überzüchtet" bei Hunden?

3 Antworten

Durch übertriebene Züchtung zeigen die Tiere bestimmte "Mängel",es kann zu Fehlentwicklungen kommen, sie sind häufig krank und leben evt. nicht so lange.

Das bedeutet, daß die Wesensmerkmale verloren gegangen sind. Überzüchtet ist, wenn nur Schönheit mit Schönheit verpaart wird, ohne daß man auf Wesen, Gesundheit usw. achtet. Beliebt bei rein kommerziellen Züchtern, und daher auch mit Vorsicht zu genießen. Hunde, wenns denn Rassehunde sein sollen, kauft man bei erfahrenen Züchtern, die sich einer Rasse widmen (nicht die, die fünf Sorten auf einmal anbieten)

die rasse speziefischen merkmale wurden so oft gezüchtet, zb mops, die kurze nase wurde immer kleiner gezüchtet, dass die armen dann probleme haben, schäferhunde mit den bandscheiben und möpse zb mit der atmung