Frage von xiDupstepZ, 80

Was heißt strafunmündig?

Ist es egal wie oft und wie schwer die tat war wird man trozdem nicht zu rechenschaft gezogen mal angenommen mit 13 auf eBay keine Ahnung 10.000€ abgezogen und der Brief erst ankam wenn der Täter 14 geworden ist wird er trozdem vor Gericht erscheinen müssen ?

Antwort
von PatrickLassan, 80

'Strafunmündigkeit' (eigentlich Schuldunfähigkeit) bedeutet, dass Jugendliche vor Vollendung des 14. Lebensjahr strafrechtlich nicht zur Verantwortung gezogen werden können. Auf die Art der Tat kommt es nicht an. Massgeblich ist der Zeitpunkt der Tat und nicht der Zeitpunkt der Anzeige oder der Anklageerhebung.

Kommentar von xiDupstepZ ,

Und die Eltern ? Werden die dafür aufkommen müssen

Kommentar von david23x ,

Ich denke, nur wenn sie ihre Erziehungspflicht vernachlässigt haben.

Kommentar von Bitterkraut ,

Du verwechselst Straf mit Schadenersatz. Nein, die Eltern müssen nicht dafür aufkommen. Da muß der Jugendliche dann selbst, wenn er Gedl verdient.

Kommentar von Alenobyl ,

ja die Eltern schon

Kommentar von PatrickLassan ,

Für den Schaden wird der Jugendliche aufkommen müssen.

Antwort
von petrapetra64, 44

Fuer Taten unter 14 Jahren begangen, wird man nicht bestraft, auch nicht spaeter, wenn man aelter geworden ist, es kommt nur in eine Akte, an die aber nur Gericht oder Jugendamt ran kommen, sonst niemand. So weit zum Strafrecht.

Wenn das Geld noch vorhanden ist, wird es natuerlich einkassiert. Und wenn das 13 jaehrige Kind durchaus schon alt genug war, um zu wissen, dass es anderen Schaden zufuegt und das nicht darf, dann kann es aber ggf zu Schadensersatz verurteilt werden, das man man notfalls spaeter einfordern, wenn mal ein Einkommen vorhanden ist.

Und sollten die Eltern die Aufsichtspflicht vernachlaessigt haben, koennten die auch zu Schadensersatz verpflichtet sein. Ob das jeweils der Fall ist, haengt von den genauen Umstaenden ab.

Und das Jugendamt wird sich ggf. auch einschalten und schauen, ob das Kind nicht besser woanders leben sollte, wenn  zu Hause nicht entsprechend erzogen wird. Es wird aber sicher weitere Massnahmen mit den Eltern besprechen, auch ueber Wiedergutmachung und weitere Erziehungsmassnahmen.

Und bei vernuenftigen Eltern, die nicht wollen, dass ihre Kinder eine Verbrecherlaufbahn eingehen, wird auch einiges an Strafen und Verboten folgen, von einer Moralpredikt ganz zu schweigen. Denn kleine Straftaeter werden irgendwann mal gross.

Mir faellt da immer wieder dieser Fall ein von dem kleinen Jungen, der gerne den LKW seines Vaters mopste und damit rumfuhr. Die Eltern fanden es wohl auch irgendwie ganz lustig und die Polizei konnte nichts tun wegen Strafunmuendigkeit. Aber er wurde aelter und machte es immer noch und dann verletzte er auf einer der Verfolgungsjagden mit der Polizei einen Polizisten schwer und schon sass er fuer lange Zeit im Knast.

Antwort
von Panazee, 54

Nun, zum einen werden die Eltern in Haftung genommen und zum anderen wird der "junge Mann" irgendwann in einem Heim für schwer Erziehbare landen, denn irgendwann sagt das Jugendamt, dass seine Eltern bei seiner Erziehung offensichtlich versagen.

Also er muss nicht vor Gericht erscheinen, aber folgenlos bleibt so ein Verhalten auf die Dauer sicher nicht.

Handelt es sich wiederholt um gravierende Taten wie schwere Körperverletzung, dann könnte auch eine Unterbringung in einer Jugendpsychiatrie angeordnet werden.

Kommentar von PatrickLassan ,

zum einen werden die Eltern in Haftung genommen

Man kann von Eltern nicht erwarten, dass sie einen 13-jährigen rund um die Uhr beaufsichtigen. Für den angerichteten Schaden haftet er daher selbst.

Kommentar von david23x ,

Sachschaden übernehmen Midnerjährige, soweit ich weiß, nur eingschränkt.

Kommentar von Panazee ,

Das kann man so nicht sagen. Richtig ist, dass Eltern nicht immer haften.

Hat ein Spößling für den Betrug den eBay Account seines Vaters verwendet, dann haftet dieser ziemlich sicher, weil er dafür hätte sorgen müssen, dass sein minderjähriges Kind seine Zugangsdaten nicht erhält. Hat der Sprößling das zum fünften mal gemacht und der Vater gewährt ihm immer noch unkontrollierten Zugang zu seinem PC ohne zumindest eine Software zu installieren, die das verhindert, dann haftet er irgendwann auch. Klar kann man einen 13jährigen nicht dauernd kontrollieren, aber wenn man weiß, dass er unbelehrbar ist, dann muss man dafür sorgen, dass er das nicht mehr machen kann.

Antwort
von Bitterkraut, 24

Wenn er bei der Tat noch nicht 14 war, kann er nicht für den Betrug bestraft werden, weil er zum Zeitpunkt der Tat nicht strafmündig war. Den Schaden muß er aber ausgleichen, spätestens, wenn er Geld verdient.

Antwort
von JohnDerringer, 47

Die Eltern haften nicht, das Verfahren muss zwingend eingestellt werden.wso steht es im Gesetz. Du wirst aber trotzdem bei der Staatsanwaltschaft in der Akte geführt. Sollte sowas dann noch öfter vorkommen oder die Tat ist besonders schlimm, gibt es auch Möglichkeiten, den Straftäter zu belangen, egal ob noch keine 14 oder nicht.

Aber dann ist der jenige nicht vorbestraft ? Also es steht zwar in seiner Akte

Nein, es gibt ja kein Verfahren und vor allem kein Urteil. Das Wort heißt vorbestraft. Ohne Urteil keine Strafe.

Nein, es gibt keine Möglichkeit einen unter 14jährigen strafrechtlich zu belangen. Du widersprichst dir selbst.

Kommentar von JohnDerringer ,

er ist dann zwar nicht vorbestraft, aber dennoch ein Straftäter. Ich widerspreche mich in keinster Weise. Ich habe oben auch nie geschrieben, dass derjenige strafrechtlich belangt wird. Lesen hilft...

Müsste der jenige vor Gericht kommen ?

Kommentar von JohnDerringer ,

ganz ehrlich : wenn "derjenige" Mist verbockt hat, sollte er dazu stehen und alles dafür tun, dass das in Ordnung gebracht wird, wenn er auch nur einen Funken Ehre im Leib hat.

Der jenige ist mein couseng und die Frage war ob er dafür vor Gericht kommen müsste

Antwort
von LittleMac1976, 51

Du hast also mit 13 Jahren, jemand bei EBAY um 10.000 Euro betrogen?

Nein hahaa das war nur ein Beispiel

Antwort
von david23x, 30

De jure wird man tatsächlich nicht bestraft, es können aber Maßnahmen ergriffen werden, die Strafen sehr nahe kommen (zum Beispiel kann man bei besonders schlimmen Fällen in ein geschlossenes Heim geschickt werden). Es ist auch schon vorgekommen, dass Unter-14-Jährige einen Mord begangen haben, wurde auch de jure nicht bestraft.

Und die Eltern werden die dafür bestraft ? Der Junge hat über Paypal Leute abgezogen er darf das ja nicht mal haben ?

Kommentar von david23x ,

Sie werden bestraft, wenn sie ihre Erziehungspflicht vernachlässigt haben, ansonsten nicht.

Haben sie es in diesem Fall nicht getan ? Da ihr Sohn noch kein Paypal haben darf werden dann die Eltern für den Schaden aufkommen müssen oder weil sie nicht aufgepasst haben

Kommentar von david23x ,

Ich bin kein Jurist, aber ich denke, es kommt drauf an. Wenn das Gericht findet, dass die Elterm angemessen kontrolliert haben, kommen sie davon. Das PayPal kommt wahrscheinlich von den Eltern. Es ist auf jeden fall möglich, an das Passwort zu kommen, auch wenn die Eltern die Erziehungspflicht einhalten, zum Beispiel über einen Keylogger, den man heimlich installiert (das geht mithilfe der Hiren's Boot CD auch bei Passwortschutz).

Die Eltern müssen nicht für den Schaden aufkommen, sie haften nicht für ihre Kinder. Auch ein 13-jähriger weiß, was Betrug ist und haftet für sich selbst.

Nicht Strafbarkeit und Haftung durcheinander bringen.

Kommentar von david23x ,

Ja, den entstehenden Schaden wird er bezahlen müssen.. Aber gibt es bei Kindern und Jugendlichen nur eine eingeschränkte Schadensersetzpflicht. Was genau das in der Praxis bedeutet weiß ich aber nicht.

Im übrigen ging es um Strafen und nicht um Schadensersatz.

Antwort
von Goodgamer30, 43

Ich verstehe die Frage nicht

Ob man garnicht bestraft wird egal wie schwer die tat war und wie oft man Sie begangen hat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten