Frage von MisterLobaloba, 148

Was heißt 'Strafmündigkeit auf 12 Jahren herabsetzen'?

Das steht ja im afd Programm, nur verstehe ich nicht, was die damit bezwecken wollen?

Antwort
von archibaldesel, 100

Dass du schon mit 12 und nicht erst mit 14 wegen einer Straftat vor Gericht verurteilt werden kannst.

Kommentar von MisterLobaloba ,

Ok, Danke

Kommentar von Victoryice ,

Genau und wäre das so falsch denke nicht!

Antwort
von Nemesis900, 103

Das man Personen schon ab 12, und nicht wie jetzt erst ab 14, schon strafrechtlich belangen kann.

Antwort
von Treetop, 91

Es geht hierbei darum, ab welchem Alter ein Mensch nach Jugendstrafrecht bestraft werden kann. Aktuell liegt diese Grenze beim 14. Lebensjahr.

Der Zweck ist bestimmt kein weltverändernder, allerdings finde ich die Änderung doch recht provokant. Meiner Meinung nach müsste individuell nach Reife des Betreffenden entschieden werden (dies wird durchaus schon gemacht, allerdings gibt die Grenzsetzung falsche Signale)

Antwort
von Anger, 13

Dass du schon mit 12 und nicht erst mit 14 wegen einer Straftat vor Gericht verurteilt werden kannst, wie "Archibaldesel" geschrieben hat ist richtig.

Allerdings möchte man versuchen sozial positiv auf Kinder einzuwirken. Ein Anwalt, der bei der AfD ist, sagte mir, dass man insbesondere an Kinder/Jugendliche denkt, die in Familien sind wo sie z.B. zu straftaten angestachelt oder erzogen werden, wie etwa Diebstähle und man sich gerade die Strafunmündigkeit dieser zu Nutze macht. 

Zudem gibt es ja Kinder, die früh auffallen, da kann man dann ebenso früh pädagogisch intervenieren...

Ich finde übrigens deine Frage gut und werde mich noch mal damit auseinandersetzen....

Antwort
von Daria700, 18

Finde ich gut,weil es Vorfälle gab die nicht okay sind!Auch Kinder müssen lernen was falsch ist!

Antwort
von Biance, 25

Das ist einfach und gar nicht so verkehrt!

Auch Kinder müssen mal für ihre Taten Verantwortung übernehmen!

Antwort
von carnival, 63

Hallo MisterLobaloba,

Es gibt in Deutschland Taschendiebe aus Osteuropa die erst 12 - 13 Jahre alt und die beklauen in den Einkaufsmöglichkeiten der Stadt die Bürger. Und wenn sie erwischt werden passiert nichts, weil sie unter 14 Jahre alt sind. Deshalb will die AfD das Gesetz ändern lassen. Das ist der einzige Grund dafür. LG Carnival

Antwort
von Abuterfas, 81

Das man ab 12 statt 14 Jahren bestraft werden darf. Sollte wirklich mal angestrebt werden, nur nicht mit der AFD an der Spitze.

Kommentar von Menuett ,

Und genau WAS willst Du damit erreichen?

Kommentar von Abuterfas ,

Grundsätzlich wird die Menschheit im früher reifer, diverse Anpassungen müssen da über kurz oder lang gemacht werden. Wie weiter oben schon gut geschrieben, gilt die geistige Reife des einzelnen zu bewerten, ob und wenn ja, wie jemand bestraft werden kann. Ich persönlich, Außnahmen wird es immer geben, möchte behaupten, dass ein 13 jähriger durchaus weiß, das alte Omas beklauen falsch ist, aber es kann ihm ja keiner was. Aber das soll hier keine Grundsatzdiskussion geben, dafür ist das Thrma zu komplex und hier der falsche Ort. Grüße

Kommentar von Nunuhueper ,

Weil die AfD dieses "heiße Eisen" anpackt? Die Forderung wäre doch ganz in Deinem Sinn.

Kommentar von Abuterfas ,

Das Eisen darf anpacken wer mag. Das hätte auch die SPD oder sonst wer sagen können. Ändert nichts an meiner Meinung, das man über kurz oder lang auch an so ein Thema ran muss.

Antwort
von Umbranoctuna11, 77

ist doch egal. wenn dir auch nur irgendetwas in dieser Welt gefällt dan wähle NICHT die AFD

Kommentar von MisterLobaloba ,

Beruhig dich Mal, es war nur ne Frage!

Kommentar von Umbranoctuna11 ,

Bei der afd kann man nicht ruhig bleiben

Kommentar von Nunuhueper ,

Im Umkehrschluss sollte man die AfD wählen, weil es ja irgendwas gibt, was den Wählern nicht gefällt.

Kommentar von Umbranoctuna11 ,

ein hoffnungsloser fall

Kommentar von Nunuhueper ,

Kommste jetzt gedanklich nicht mit?

Tja.

Kommentar von Umbranoctuna11 ,

hast recht. so viel ignoranz ist zu viel für mich

Kommentar von carnival ,

Hallo zusammen, so kannst du das nicht sehen, dass leben hier ist so schön und du machst so eine Welle, bleib mal locker. Mit 12 strafmündigkeit ist für mache Kids O.K. Dann wissen sie bis hierher und nicht weiter. Die brauchen das, weil das Elternhaus nicht mehr existiert. LG Carnival

Kommentar von railan ,


wenn dir auch nur irgendetwas in dieser Welt gefällt dan wähle NICHT die AFD

Meine Güte! War das die Frage?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community