Frage von Klaerchen67, 32

Was heißt Stellung im Periodensystem?

Hallo, ich habe von einer Realschule auf das Gymnasium gewechselt (bin jetzt 10. Klasse). Heute haben wir in Chemie Aufgaben bekommen, da meine Lehrerin krank ist; ich kann sie also nicht fragen. Auf dem Blatt steht " Zusammenhang Atombau - Stellung im PSE" von kohlenstoff und einmal "Stellung im PSE" von Blei. Was genau soll man da machen? Im Internet findet ich nicht wirklich was. Danke im voraus!

Antwort
von Willibergi, 21

Mit Stellung ist vermutlich die Position im PSE gemeint.

Elemente, die weiter links stehen, haben weniger Valenzelektronen als Elemente, die rechts stehen.

Außerdem haben Elemente, die weiter oben stehen weniger Schalen als Elemente, die unten stehen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von ausdertonne, 11

Das Periodensystem ist nach ansteigender Elektronenzahl angeordnet.

Da Elektronen im Atom sogenannte Schalen bilden, wiederholt sich der Aufbau, sobald eine Schale voll besetzt ist.

Das bildet das PSE ab: Elemente die _untereinander_ stehen, haben ähnliche chemische Eigenschaften. Man fasst diese Elemente zu Hauptgruppen mit ähnlichen Eigenschaften zusammen.

Daher kommt es auf die Stellung an, wenn man etwas über die Eigenschaften eines Elements wissen will.

Siehe z.B. die Alkalimetalle (Natrium, Kalium usw), sie haben alle ein einzelnes Elektron nach einer abgeschlossenen Schale. Sie geben dieses daher leicht ab und sind sehr reaktionsfreudig.

Der Gegenpart sind die sog. Halogene (Chlor, Flour, ...), ihnen fehlt genau ein Elektron, sie sind deshalb auch sehr reaktionsfreudig, nur sozusagen komplementär dazu.

Die Edelgase haben abgeschlossene Schalen und reagieren daher fast gar nicht. Alle diese Gruppen stehen im PSE untereinander.

Antwort
von paulilalinchen, 14

Sie meint das du aufgrund der Stellung im periodensystem, das Element charakterisieren sollst. Ich könnte dir jetzt sagen wie man das in der sek 2 macht aber da du 10. Bist reicht eigentlich das Blei da es in der 4. HG steht 4 außenelektronen besitzt und da es in der Periode 6 steht 6 schalen besitzt ... und eben ein Hauptgruppenelement ist da es das p-orbital als letztes Orbital hat.

Antwort
von Question9889, 13

Stellung im PSE meint natürlich die Position: Hauptgruppe/Nebengruppe; HG.-Nummer/NG.-Nummer; Periode und Ordnungszahl. Aus diesem Wissen kannst du den Atombau des Elements (und damit auch bevorzugte Oxidatiionszustände sowie bevorzugte Bindungsverhältnisse) sowie wichtige Eigenschaften ableiten ;)

Dazu ist es außerdem wichtig über die "Trends" im PSE Bescheid zu wissen :P

Stellung im PSE - Atombau (Nahordnung; Fernordnung) - physikalische und chemische Eigenschaften (!)

Expertenantwort
von Kaeselocher, Community-Experte für Chemie, 5

Oh .. die Kohlenstoffstellung *schnief* ... ja die ist wirklich gut!

Die Bleistellung ist natürlich deutlich schwerer, kein Wunder, immerhin klappt die nur ausreichend Masse! Liegt wohl an der höheren Periode .. aber in einer Gruppe sind wohl alle Beteiligten immerhin oberflächlich betrachtet gleich!

Antwort
von yatoliefergott, 11

Gemeint wird die Stellung im pse. Einfach im pse nachgucken wo zB Blei steht und eine Skizze machen

Kommentar von Question9889 ,

Die Skizze ist nicht nötig ;)

Antwort
von Christoph34212, 10

Hallo, ich denke sie meint mit Stellung im PSE welche Ordnungszahl es belegt.

LG Chris(vom Handy)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten