Frage von PizzaLolis, 124

Was heißt "Spoiler" auf deutsch?

Hallo, ich habe mich heute mit einer Freundin darüber unterhalten ob ich sie über ein Buch spoilern soll oder nicht. Der sinn von "Spoiler" ist mir geläufig, aber was heißt das eigentlich auf deutsch?

Antwort
von OlliBjoern, 32

to spoil heißt "verderben", ein Spoiler verdirbt also einem Zuschauer einen Film (weil er z.B. verrät, wer der Mörder ist, usw.)

Das Verb gibt es übrigens in ähnlicher Form auch im Norwegischen (und Isländischen), in der norwegischen Nationalhymne taucht ein gewisser Øyvind auf, der "Øyvind skaldespiller" genannt wurde (oder auf altnordisch Eyvindr skáldaspillir). "The cognomen skáldaspillir means literally "spoiler of poets", (...) it might also mean that he was better than any other Poet."

Antwort
von maikaefer77, 25

Sinngemäß würde ich es auf deutsch "etwas verraten, vorwegnehmen" nennen, da es ja meist darum geht, dass jemand die Handlung oder Einzelheiten eines Films o.ä. verrät.

Antwort
von mexp123, 18

Spoil heißt auf deutsch: vermiesen, versauen, ruinieren,..
Also Vermieser eigentlich wortwörtlich, und das ist es ja auch

Antwort
von berieger, 10

To spoil hat im Amerikanischen etwa so viele Bedeutungen wie das Wort "Verderben" in Deutsch. Eigentlich bedeutet es meistens etwas "Durcheinander" bringen "She is spoiling my evening".

Die meisten Deutschen kennen das Wort vom Auto, die Leiste auf dem Kofferdeckel die den Fahrtwind "durcheinander bringt". Das richtige technische Wort dafür ist eigentlich "vortex generator". Aber weil das zu komplex ist nennt man es einfach spoiler.

Antwort
von Illuminu, 5

Ein Spoiler ist ein an Front oder Heck eines Autos montiertes Stück Plastik, das den Luftstrom des Autos lenkt, weniger spritverbrauchende Luftverwirbelungen hinter dem fahrenden Auto verursacht und es gleichzeitig auf den Boden drückt, um ihm mehr Haftung zu geben. :P
Siehe "Frontspoiler" und "Heckspoiler". Was das mit "Verderben" zu tun hat (siehe andere Antworten) ist mir unklar. :3

Wrumm! Wrumm!

Antwort
von Nemesis900, 30

Kommt vom englischen to spoil  was übersetzt verderben heißt.

Antwort
von berlina76, 35

Ich glaube ein echtes Wort gibt es in Deutsch dafür nicht.

Einfach den Inhalt oder Ausgang von etwas vorab verraten.

Antwort
von Starjuice, 39

spoiler ist so ein Denglisches Wort welches man nicht direkt übersetzen kann. aber es bedeutet wenn dir jemand etwas darüber verrät was du eigtl noch nicht wissen möchtest bis du es selbst gesehen, gehört hast.

to Spoil = verderben

also wenn dir jemand etwas verdirbt in dem er es z.B. sagt wo du es selbst gern gesehen hättest.

Ein bsp. Da gibts einen Film den du noch nicht gesehen hast und jmd verrät dir schon die Handlung oder das Ende, dann spoilert er dich.

Auf manchen Seiten steht daher auch: Achtung SPOILERWARNUNG!

Antwort
von BlauerSitzsack, 23

Verderber, Störklappe

Antwort
von Zathy, 43

Ich beziehe es immer auf die Person und übersetze es dann mit "Spielverderber", weil to spoil ja verderben heißt.

Antwort
von brido, 23

Ist es nicht ein Stoßdämpfer? 

Kommentar von PizzaLolis ,

Danke brido

Kommentar von earnest ,

Ähm, nein.

Antwort
von MTbear, 24

Vielleicht Spassverderber?

Antwort
von Jimfiz, 15

Spoiler=to spoil=verderben
Bedeutet im Deutschen als auch im Englischen das selbe

Antwort
von Dotter1981, 11

Wörtlich beudet "to spoil" "verderben".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten