Frage von ichirukiDango, 30

Wie lautet der Befehl "Scheine!" auf Japanisch?

Also mit "scheine!" oder "strahle!" meine ich den Befehl.

Leider finde ich im Internet nur "scheinen/strahlen" - als "kagayaku" - und ich bin mir nicht sicher ob man das Verb noch irgendwie verändern muss, oder nicht...Hoffe, mir kann da jemand helfen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Balurot, 28

Kagayake (mit einem E am Schluss) wäre der Befehl. Aber es ist sehr direkt formuliert. Man könnte auch kagayaite nehmen. Das ist nicht so barsch. Aber es kommt ganz darauf an, wofür Du es verwenden willst.

Antwort
von Tegaru, 17

光れ (hikare) oder 輝け (kagayake).

Ein Vers aus dem Lied Savior in the Dark lautet beispielsweise:

時代に輝け ガロ!

(Jidai ni kagayake, Garo!) = "Bringe unsere Ära zum Leuchten, Garo!"