Frage von fibo123, 109

Was heißt Sarkasmus?

Antwort
von Aliha, 67

Sarkasmus ist verletzende, beleidigende Ironie.

Antwort
von milliunddessie, 69

Sarkasmus ist wenn jemand etwas sagt, es aber nicht so ist, was jeder weiß. Wie wenn meine Freundin sich absichtlich hässluch schminkt und ich dann sage "du siehst aber gut aus" und wir dann halt beide wissen, dass das nicht stimmt. Sarkasmus muss aber nicht lustig sein.

Kommentar von Huflattich ,

Sarkasmus zielt darauf zu verletzen. Ob dein Beispiel es trifft weiß ich jetzt nicht.

Vielleicht so? Jemand trifft eine Frau die sich hässlich geschminkt hat und meint daraufhin "Oh sie haben aber heute wieder ihre erschreckenste Kriegsbemalung aufgebracht" oder "Sie sehen aber heute wieder hübsch hässlich aus"

Antwort
von Torrnado, 33

Sarkasmus ist verbalisierte Verachtung und die letzte Hintertür des Verstandes

Antwort
von Huflattich, 38



Der Begriff Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren Spott und Hohn

Steht übrigens bei Wikipedia  z.B. bei Google

Ironie und Sarkasmus wird oft verwechselt dabei ist die Ironie eher Scherzhaft und freundlicher (eher spaßhaft gemeint) hingegen der Sarkasmus darauf abzielt jemanden zu verletzen, etwas herabzustufen und fertig zu machen .  


Antwort
von Selfmadecheese, 37

Wie Ironie nur böser gemeint

Antwort
von Psylinchen23, 45

Sarkasmus ist einfach gesagt wenn verspotten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community