Frage von 000lisa, 50

Was heißt "Raw Intelligence" auf deutsch?

In englischen Berichten über die NSA-Überwachung liest man das immer wieder. Sie selbst nennen ihr Programm PRISM "Our #1 Source of Raw Intelligence"

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von iokii, 35

Intelligence sind Informationen. Also ihre Hauptquelle an (unausgewerteten) Informationen.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 22

Das sind ungefilterte, noch nicht ausgewertete Informationen. "Rohmaterial" sozusagen, das der Interpretation durch kundige Menschen bedarf.

Aus der Rundumüberwachung des elektronischen Mailverkehrs einer bestimmten Person werden z.B. die Daten herausgefiltert, in denen bestimmte Schlüsselwörter (z.B. "Bombe" oder "Paket") vorkommen.

Wenn der Computer Alarm schlägt, sehen sich Analysten die betreffenden Daten genauer an und interpretieren sie.

Gruß, earnest


Antwort
von simsataby, 13

"Rohe" Informationen, also ungefiltert