Was heißt Queer

3 Antworten

Queer-Leute akzeptieren dass klassische Mann-Frau Schema nicht. Sie identifizieren sich als beides, keines oder Mischung.

'Queer' bedeutet ursprünglich seltsam, komisch oder anders und wurde häufig als Beleidigung, v.a. für Schwule, verwendet.. Heute wird 'queer' jedoch von Menschen, deren romantische und/oder sexuelle Orientierung nicht heteroromantisch und/oder heterosexuell und/oder deren Gender-Identität nicht cisgender (Gender nicht gleich dem physischen Geschlecht) ist, verwendet um sich selbst mit der LGBTQQIP2SAA-Gesellschaft zu identifizieren. LGBTQQIP2SAA wird häufig zu LGBT abgekürzt. Von manchen Menschen wird 'queer' auch als eine eigene Bezeichnung verwendet, entweder, weil sie sich im Hinblick auf ihre romantische und/oder sexuelle Orientierungund/oder Gender-Identität nicht sicher sind oder weil der Begriff am besten passt. Fazit: queer ist ein Sammelbegriff für alle, die nicht heteroromantisch, heterosexuell und/oder cisgender sind.

In sexueller Hinsicht sind das alle die anders sind als die Norm. Schwule, Lesben, Trans*, Inter* etc etc etc