Was heißt populismus?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Begriff Populismus ist so was wie ein Schlagwort und zuweilen auch Kampfbegriff all jener, die man einem Sachverhalt, einer bestimmten politischen Richtung nicht einverstanden sind. Er ist so inhaltsarm wie der Begriff Wertestaat oder meinethalben auch Rechtsstaat. Damit ist so ziemlich alles und nichts in einem gesagt.

Es gibt allerlei kleinbürgerliche Akademiker und solche die auf dem Weg dorthin sind, die den Begriff gern spöttisch aufspießen, weil ja bittschön alles recht komplex und verzwickt zuzugehen habe, so der Tenor der höheren Schule, so der Tenor etlicher Unis. Damit arbeiten diese Spötter und Hochmütigen oftmals den Herrschenden in die Hand, bzw. leiten Wasser auf deren Mühlen.

Tatsächlich isses so, dass etliche Dinge garnicht so kompliziert sind, wie wes uns vorgegaukelt und suggeriert wird. Wir sollen so nur in bloßer Ohnmacht zuschauen und andächtig lauschen, was uns die Adepten, also die Eingeweihten so zu sagen haben. Dies dürfen wir dann abnicken. Der akdemische Mensch geisteswissenschaftlicher Bauart darf sich zwischenzeitlich erfreuen und sich so eine Extra-Bratwurst genehmigen, sich so eine besondere Bedeutung beimessen, denn er oder sie iss ja auch dazu da, mit wichtiger Miene einen Sachverhalt "gelahrt" zu erläutern. So bekommt er denn eine nachträgliche Existenzberechtigung, bei Bedarf geht ihm so einer ab.

Fazit: die Massen sollen so mundtot gemacht werden, das ist u.a. auch der Witz an der Sach´


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Populismus bedeutet, den Menschen einfache Lösungen, für komplizierte politische Herausforderungen anzubieten. Einfach gesagt...... Näher betrachtet, ist es etwas komplizierter, und kann meherere Bedeutungen haben. Siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Populismus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfache Antworten auf schwere Fragen anbietend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mandrinio
14.09.2016, 20:29

das ist dumm :-P

0

Was möchtest Du wissen?