Frage von xLucifer, 155

Was heißt platonisch?

Möglichst einfach erklärt. Vielleicht auch in Zusammenhang mit "Platonische Liebe"

Antwort
von Karaseck, 106

Kurz: Beziehung auf geistiger Ebene mit wenig, oder keinem Sex.

Platon möge mir verzeihen...

Antwort
von Loli2212, 111

Platonische Liebe ist eine Form der Liebe, die seit der Renaissance nach dem antiken griechischen Philosophen Platon (428/427 v. Chr. – 348/347 v. Chr.) benannt wird, weil ihre philosophische Begründung auf seiner Theorie der Liebe fußt und weil ihre Befürworter sich auf ihn berufen. Im modernen Sprachgebrauch hat aber der Ausdruck „platonische Liebe“ eine Bedeutung und Konnotationen, die mit dem ursprünglichen Konzept Platons wenig oder nichts zu tun haben.

Kommentar von Loli2212 ,

Also entweder bedeutet es Logil/Sprachwissenschaft oder einer Theorie der Liebe von Platon.

Kommentar von xLucifer ,

Wow das ist wirklich sehr sehr nett ♥️ aber leider etwas zu kompliziert für meinen Geschmack 😅 Danke trotzdem <3

Kommentar von Loli2212 ,

Gut, einfacher: Platonische ist eine Freundschaft wo die Personen kein sexuelles Interesse aneinander haben.

Laut Wiki.

Kommentar von xLucifer ,

Danke<3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community