Was heißt Patentieren da ich auf YT diesen beef gesehen habe mit diesen Pullis mit Leon Red und Mert?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ein Patent kann man auf Produkte, Dienstleistungen, Logos oder Namen stellen. z.B. du hast eine Firma, diese Firma heißt Qwertz GmbH & Co KG. Diese Firma hat dazu ein schönes Logo entworfen und veröffentlicht. Dieses Logo will aber ein anderer ebenfalls verwenden und es als seines ausgeben. Dann kann man dieses Logo als Wort-/Bild Marke patentieren lassen, damit dieses Logo der Firma gehört. Das kostet etwa 290 € bei der DPMA und kann jeder machen. Egal ob privat, Firma oder Rechtsanwalt. z.B. bekannte Musiker lassen sich ihren Namen patentieren, damit sich niemand anderst mehr so nennen kann bzw. darf. Dazu muss man aber einiges beachten, z.B. Firma Qwertz ist als Schreinerei eingetragen. Jetzt kommt eine andere Firma Qwertz die sich für Malerei patentieren lässt. Das ist wiederum erlaubt, weil es verschiedene Rubriken gibt. Um so etwas aber richtig schützen zu lassen holt man sich Rat von einem Marken und Patent Anwalt, denn der kennt sich noch besser aus mit dem Patent recht, da er es studiert hat. Grundsätzlich sollte man jedes Logo als bekannter Künstler vor Veröffentlichung schützen lassen, damit keine Probleme auftauchen.

Sollte meine Antwort dir geholfen haben, freue ich mich sehr, wenn du diese als hilfreichste Antwort auszeichnest.

Merlinshinyuke

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du sagen wir, ein neues Produkt erfindest, dann willst du ja nicht dass irgendwer daher kommt, dir die Idee klaut und dein Produkt selber veröffentlicht. Dagegen, kannst du sogenannte Patente anmelden, wonach es nur dir rechtlich zusteht über dein Produkt zu verfügen und du somit rechtlich abgesichert bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KorayBumaye
01.02.2016, 08:51

Oh, danke für die schnelle und kurze antwort jetzt weiß ich Bescheid. :)

0
Kommentar von LeMoi8
01.02.2016, 09:02

Kein Problem! Schönen Tag noch!:)

0