Frage von cubify, 185

Was heißt "oxime" bzw. "albe" und welche Sprache ist das?

Hallo,

Ich wurde von einem Asylanten angesprochen, der zu mir mehrmals diese 2 Wörter gesagt hat. Eines hat sich angehört wie "oxime", das andere wie "albe" oder "halbe". Was bedeutet das? Und welche Sprache ist das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AskiMenzil2525, 89

Albe ist arabisch und heisst "mein herz"
X gibt es im arabischen nicht das wort oxime ist mir nicht bekannt. Vlt ist es kurdisch

Antwort
von Undsonstso, 106

Vllt. war es ein Chemiker, denn

Oxime sind chem. Verbindungen, abgelleitet aus Oxi- und Imin, also einem oxidierten Imin ....

Sorry, aber aus 2 halbrichtig verstandenen Wörtern kann man keine Sprache ableiten.

Kommentar von AskiMenzil2525 ,

Doch. Albe ist arabisch

Antwort
von missott, 52

kann "Oxime" auch "uchti" sein?

Kommentar von AskiMenzil2525 ,

Sagt mab albe aber nicht zu maennern? Und albi zu frauen? Demnach wuerde es doch kein sinn ergeben wenn er hinterher ukhty sagt

Kommentar von missott ,

ja das stimmt, aber sonst kenne ich halt kein Wort auf arabisch das so ähnlich klingt :)

Antwort
von TheAllisons, 103

(Eines hat sich angehört wie "oxime", das andere wie "albe" oder "halbe". Was bedeutet das? Und welche Sprache ist das?)

Wenn du nicht genau gehört hast, was sie gesagt haben, kann man nicht sagen, welche Sprache gesprochen würde

Kommentar von cubify ,

Aber vielleicht spricht ja jemand zufällig diese Sprache und erkennt eines der Wörter

Kommentar von AskiMenzil2525 ,

Albe ist arabisch

Antwort
von Mallollek, 62

Es sind aber immer auch arabisch sprechende leute dabei. Weiss ja nicht, was du mit bei ""uns meinst"", in deiner stadt oder in deutschland allgemein?  Er hatte also keine schwarze hautfarbe. War er trotzdem leicht gebraeunt und hatte schwarze haare und dunkelbraune augen? Ich meine so suedlaendisch dunkelbraun, dass man die pupille schon nicht mehr klar erkennen kann? Dann koennte es ja ein arabisch sprechender mensch gewesen sein.

Antwort
von Mallollek, 74

Albe klingt fast wie albi, das ist arabisch und heisst mein herz. Beschreib doch bei sowas wenigstens ein bisschen genauer, wer mann und frau war und woher die auslaender ungefaehr kommen koennten. Da kannst du schon unterscheiden zwischen osteuropa, mittelmeer oder orientalisch.

Kommentar von cubify ,

Es War ein mann ca. 50 Jahre alt. Ich bin weiblich und über 30 Jahre jünger. Er war nicht schwarz. Ich hab mal gehört, dass die Flüchtlinge bei uns aus dem Balkan kommen. Ganz sicher weiß ich das leider nicht.

Kommentar von AskiMenzil2525 ,

Albe heisst zwar "mein herz", doch diese form wird nur zu maennern gesagt soweit ich weiss. Albi wâre fuer frauen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community