Frage von xdrxms, 210

Was heißt 'Oppa'?

An alle K-Pop Fans, was heißt genau 'Oppa'? :3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von howelljenkins, 180

"grosser bruder" aus sicht eines maedchens. wird aber nicht nur im familienzusammenhang benutzt, sondern allgemein fuer aeltere jungs

Kommentar von xdrxms ,

Japanisch oder Koreanisch? :3

Kommentar von howelljenkins ,

aehm, koreanisch natuerlich, ist doch k-pop

Kommentar von Sakurami ,

Koreanisch, denn deine Frage war zum Thema K-Pop du Genius ...

Kommentar von IMFACT ,

oppa hat aber noch zusätzlich den "verehren touch"... ist das verständlich? ich hoffs^^

Kommentar von howelljenkins ,

mit verehren hat das nichts zu tun. es ist eine angemessene anrede von maedchen zu aelterem jungen. 

Antwort
von parkiminjs, 118

Sowas wie 'gut aussehender großer Bruder'
Mädchen sagen sowas zu älteren Jungs, welche nicht unbedingt verwandte sind.
Ich zB nenn' bestimmte k-idols oppa

Antwort
von Kochjunkie, 22

Naja Oppa sagt man zum Großen Bruder oder zu einem Schwarm oder einem Star. Also meine Freundin sagt nicht zu jedem älteren Mann Oppa....

Kommentar von xdrxms ,

Ja. Ich weiß mittlerweile was es heißt