Frage von Desmond57, 49

Was heißt oder ist ein Shōgakusei?

Hayyy ^^ hab da mal ne frage an alle anime fans oder eben an die, die was von der japanischen kultur verstehn: Und die Frage steht eig schon oben.. Würd mich echt interessieren und danke schon mal für eure Antworten :D

Antwort
von M1603, 8

Das ist keine Animefrage, sondern eine mehr oder weniger simple Vokabelfrage. Das Wort kann man am Besten mit Grundschueler uebersetzen und bezeichnet Jungen, wie auch Maedchen, die in die Schulform gehen, die in Deutschland in etwa der Grundschule entsprechen wuerde.

Die Grundschule dauert in Japan sechs Jahre und da niemand sitzen bleibt und alle im etwa gleichen Alter eingeschult werden, erklaert man das Alter und den Entwicklungsstand des Kindes im Gespraech in der Regel mit einer Auskunft ueber Schulform und Schuljahr (z.B Grundschueler im ersten Schuljahr).

Das zieht sich nicht selten bis zu den ersten Jahren des Jobs durch, da es bis dahin kaum Ausreisser gibt. So kann man davon ausgehen, dass jemand, der sich als 'im ersten Jahr als Angestellter' vorstellt in der Regel 22 oder 23 Jahre alt ist.

Expertenantwort
von DoktorUnken, Community-Experte für Anime, 25

Shogakusei sind Grundschüler.

Antwort
von BIoodMoon, 38

Das ist ein "Schüler", also ein Kind, welches zur Schule geht. (Grundschulniveau ist damit häufig gemeint)

Antwort
von NochWasFrei, 19

Das ist ein Schüler der auf eine japanische "Grundschule" geht. Diese Grundschule dauert in Japan aber 6 Jahre und nicht wie bei uns 4.

Antwort
von freelikeme, 30

Ich würde es jetzt nicht beschwören, aber ich glaube, es heißt so etwas wie Erstklässler oder Grundschüler ^^ Die genaue Übersetzung kenne ich nicht, aber mit Schüler/in ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten