Was heisst oder bedeutet mashaallah?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es heißt richtig in türkisch "maşallah". Es ist ein Wort des Ausdruckes des Erstaunens im guten wie im bösen Sinne. Im türkischen kommt halt alles von Gott (Allah). Deswegen wird er sehr bemüht. Ich würde es in Deutsch mal ganz salopp mit "ach, schau mal an" übersetzen. Im Deutschen wird das Wort Gott in der normalen Sprache nicht so oft benutzt. Mann kann auf türkisch sagen: Maşallah, das hast du aber gut hinbekommen = Mein Gott, das hast du aber gut gemacht. Aber man könnte auch sagen "maşallah, da hast Du aber Mist gebaut" = Meine Güte, was für einen Mist hast du gemacht. Es ist ein Universalwort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es bedeutet was Gott will, und sagt man wenn man etwas bewundert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Enalita2
31.01.2016, 12:16

nicht nur bewundern! Auch kritisieren! 

0
Kommentar von fadwa178
31.01.2016, 12:43

Bewundern ist nicht immer positiv !!!

0

wörtlich: Gott wollte es so

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sowas wie wow, möge gott ihn beschützen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Enalita2
31.01.2016, 12:16

nein, das heißt "Allah korusun"!

0

Nicht wörtlich übersetzt heißt es sowas wie toll oder wunderbar... sagt man, wenn jemand etwas gutes gemacht hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Sehr gut" oder wenn man erstaunt ist von etwas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Enalita2
31.01.2016, 12:11

....und was bedeutet es wirklich? Es heißt doch:Gott (Allah) möge es behüten (obwohl das auch "Allah korusun) heißt, aber eben alles, über was man staunt und was man entweder gut findet oder auch nicht.....Alles soll von Gott kommen, also deswegen "Maşallah"

0