Frage von ThaJoka, 14

Was heißt Obsidio duellii?

Kupferstich Merian um 1643, Belagerung des Hohentwiels von 1641. Inschrift:

Obsidio duellii

https://pictures.abebooks.com/EILERT/16077777774.jpg

Kann mir das jemand übersetzen? Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nutzlooos, 9

obsido heißt belagerung und duelli wird wohl eine ortsangabe sein

schau am besten selbst

http://www.frag-caesar.de/lateinwoerterbuch/obsidio-uebersetzung-2.html

http://www.frag-caesar.de/lateinwoerterbuch/duelli-uebersetzung.html

Kommentar von Willy1729 ,

Duellium ist der latinisierte Name für Twiel (Hohentwiel).

Willy

Antwort
von Jessica207, 10

Das heisst soviel wie ,Die Belagerung des Duelles