Frage von MissesCullen, 179

Was heißt nüchtern bei der Blutabnahme?

Essen und keine tapletten Oder kein essen und keine tapletten

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Gesundheit, Medikamente, Medizin, 113

Kein Essen zu sich nehmen und nur normale Mengen an Wasser zu sich nehmen, bsp. 1 Glas morgens. Ungesüßter Tee ist i.d.Regel auch in Ordnung.

Die tägliche Medikation soll man natürlich trotzdem vor der Blutabnahme weiterhin einnehmen (Pille, Antidepressiva, Antiepileptika, Antidiabetika etc.).

Jegliche Bedarfsmedikationen (Arzneimittel die man nur bei Bedarf nimmt) wie Schmerzmittel sollte man hingegen weglassen.

Gruß Chillersun

Kommentar von MissesCullen ,

Ixh kann meine tapletten nicht ohne was im Magen nehmen. mit wird dann richtig schlecht , weil es sind starke. lamotrigin gegen epelipsie.

Kommentar von user8787 ,

Informiere deinen Arzt wann du dieses Medi. einnimmst. Evtl. kannst du davor zum Blut abnehmen und dann wie gewohnt Frühstücken und dein Medi. nehmen.

Kläre das einfach telefonisch ab. 

Es hieß kein Medi.. bei essen War ixh mir nicht sicher

Antwort
von autsch31, 56

Nüchtern = nichts essen und nichts trinken, ausser etwas Wasser. Die Blutentnahme wird ja recht früh angesetzt sein.

Tabletten kann man üblicherweise auch etwas später, also nach der Blutentnahme einnehmen. Nur spezielle Mittel, z. B. gegen Parkinson müssen ganz genau nach Uhrzeit und auch immer nüchtern, nur mit Wasser eingenommen werden.

Tabletten später nehmen, machen die meisten Leute doch oft, wenn Sonntag ausschlafen angesagt ist.... und nichts passiert deshalb.  

Im Zweifel Arztpraxis, Klinik oder Abteilung noch mal anrufen!

lg mary

Antwort
von blackforestlady, 99

Essen nicht, aber trinken darfst Du schon. Da man keine Tabletten auf nüchternen Magen nehmen soll, diese erst später einnehmen. Es sei denn sie sind lebensnotwendig.

Kommentar von augsburgchris ,

Ausser Wasser auch kein Trinken. Genaugenommen nicht mal das. Alles was deine Blutwerte in irgendeiner Form verändern könnte ist verboten.

Kommentar von blackforestlady ,

Das stimmt nicht, man darf sogar Kaffee trinken. 

trinken darf ixh. meine tapletten sind nicht so lebenswichtig kann sie danach nehmem

Kommentar von Thaliasp ,

Ja, dann nimmst du sie nach der Blutabnahme. Ich nehme doch an dass du am Morgen recht früh zur Blutabnahme musst. Vielleicht kannst du auch einen Snack mitnehmen damit du die Tabletten nach der Blutabnahme nehmen kannst.

um 8:00 hab ich termin. großes Blutbild

Antwort
von Max7777777, 81

Kein Essen und außer Wasser sonst auch nichts. NUR die Tabletten die du immer nehmen musst. Bsp Bisoprolol oder so

geht nicjt. ich kann die Tapletten ohne was im Magen nixht nehmen. mir wird schlecht und so

Meine können sie blutwerte richtig verändern. nehme lamotrigin

Kommentar von Max7777777 ,

dann ruf mal beim arzt an und frag wie es ist...

Antwort
von amdros, 66

Weder..noch!!

Nüchtern heißt nüchtern und dann darf man auch keine Tabletten einnehmen. Aussage des Arztes!

Antwort
von polarbaer64, 86

Du darfst rein gar nichts zu dir genommen haben, außer Wasser.

https://www.aerztekammer-bw.de/20buerger/30patientenratgeber/n\_s/nuechtern.html

Antwort
von savante, 37

Hallo,

bei einer Blutentnahme muss der Patient nüchtern bleiben. Also, kein Essen und Trinkzufuhr, außer ein Schluck Wasser. Auch keine Medikamente. Die Blutentnahme dauert max. 5 Min. Danach kannst du wieder ganz normal Essen, Trinken und die Medikamente einnehmen. Nimm die Medikamente und ein Snack mit, auch was zu trinken. Dann kannst du nach der Blutentnahme sofort was essen und trinken und deine Medikamente einnehmen. - Alles Gute

Antwort
von augsburgchris, 67

Nichts essen, nichts trinken und keine Tabletten einnehmen. Also einfach NICHTS zu dir nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community