Was heißt ,,normative gebundenheit''?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Adjektiv „normativ“ gehört zu dem Substantiv „Norm“ (lateinischen norma: Winkelmaß, Richtschnur, Maßstab, Regel; Vorschrift, Norm). Normativ bedeutet:

1) als Norm geltend

2) eine Norm setzend

Eine Norm kann der Bewertung/Einschätzung (Evaluation) von Zuständen und Handlungsweisen oder vorschreibend (präskriptiv) dem Aufstellen von Vorschriften, Geboten und Verboten für Handlungen und Vorgehensweisen dienen.

Der Ausdruck „normative Gebundenheit“ sagt eine Bindung durch eine Norm aus.

Etwas kann nicht beliebig sein bzw. jemand darf nicht beliebig handeln, sondern eine als gültig gesetzte/anerkannte Norm ist zu beachten. Es gibt eine Verpflichtung zur Einhaltung bestimmter Grundsätze, die nicht verletzt werden sollen.

Worum es genau geht, ergibt sich aus dem Zusammenhang. Eine normative Gebundenheit staatlichen Handelns kann z.B. auf einer sehr allgemeinen Ebene in der Rechtsstaatlichkeit bestehen.

Hi, Norma: Regel, Richtschnur. Suffix -iv(e): Fähigkeit, fähig zu. Normativ: als Richtschnur dienend, eine Richtschnur/Regel/Norm schaffend. Eine normative Gebundenheit ist demnach eine als Richtgröße, Regelgröße, Richtschnur, Norm dienende Gebundenheit, bspw. unsere unbedingte Unterstützung Israels, egal welche Taten dieser Staat an den Palestinensern und Nachbarstaaten begeht (begehen muß??). Gruß Osmond

Normativ bedeutet der Norm entsprechend, nach Regeln und Gebundenheit, naja würde sagen dass es um eine ganz normale Beziehung zw. irgendwas geht. Hab ja jetzt keine Ahnung worauf sich das bezieht.