was heisst ,,nah am wasser gebaut''

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ManuBuzz,

das bedeutet, dass jemand sehr emotional ist und schnell anfängt zu weinen.

Gruß Hildi

Nah am Wasser gebaut...haben umgangssprachlich besonders rührselige, sentimentale Menschen, denen sehr leicht die Tränen in die Augen schießen, die bei übermäßiger Freude, Leid, Glück, Emotionen sofort anfangen zu weinen. Sie sind bildlich den Tränen so nahe, wie ein am Ufer gebautes Haus dem Wasser. Allzu sensible Charaktere können sich mit einer Weisheit von William Shakespeare (1564-1616) trösten: »Wieviel besser ist es, über die Freude zu weinen, als sich am Weinen zu freuen«.

http://etymologie.tantalosz.de/n.php

dass jemand leicht zum Weinen zu bringen ist. Kannst du zu einer Person sagen, der bei Filmen die Tränen fließen, sobald das nur ein bißchen traurig wird.

Wenn mann schnell anfängt zu weinen. (z.B. Frauen in der Schwangerschaft oder wenn man sehr müde und empfindlich ist)

Man muss sehr schnell weinen, wo wiederum andere Menschen nicht so schnell zu erschüttern sind!