Frage von Hasibooox, 13

Was heißt Monolith in Bezug auf den Staat?

Hallo, Ich mes den text jetzt wahrscheinlich zum 10ten Mal und verstehe immer noch nicht was ein Monolith ist. Ich hab schon gegoogelt, da steht aber nur dass es ein Stein ist. Im Text steht: "Der Staat ist kein Monolith". Ich würde mich freuen wenn mir jemand schnell weiter helfen kann. Danke im voraus :D Lg, Hasibooox

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotreginak02, 13

"Der Staat ist kein Monolith" ist eine gängige Formulierung in politischen Diskussionen und soll grob erklärt bedeuten, dass der Staat veränderbar ist, dass er keine einheitliche Institution darstellt,  sondern eine Ansammlung unterschiedlichster politischer Akteure, Institutionen und Ideologien.

Antwort
von PatrickLassan, 11

Das ist eine Metapher. Ein Monolith ist ein Felsen, der aus einer einzigen Gesteinsart besteht. Ein Staat besteht demgegenüber aus vielen unterschiedlichen Menschen.

Antwort
von maewmaew, 13

es könnte bedeuten das der staat sich verändern kann und nicht immer gleich bleibt wie ein stein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community