Frage von Stromkabel3, 54

Was heißt "Mockba" in Zusammenhang mit einer eurasischen Union?

Guten Abend liebe Community,

ich habe mich jetzt mal angemeldet, da ich schon seit einer halben Stunde überlege, was ein Kumpel mit einem bestimmten Bild, das er auf Facebook auf die Titelseite stellte, aussagen will.

Es zeigt eine Weltlandkarte, bei der Europa und Nordasien rot eingefärbt ist und darin steht das Wort "Mockba". Habe da keinen blassen schimmer, was diese Aussage soll.

Untertitelt ist das ganze mit "Eurasische Union - Friedensbündnis".

Ich habe ihn gefragt, was das bedeuten soll, aber bekomme keine Antwort. Irgendwie verhält er sich zur Zeit eh etwas komisch, aber gut. Wollte nur wissen, ob das irgendeinen tieferen Sinn hat? Eurasische Union? Was ist das? Ich kenne nur die Europäische Union aber das ergibt alles keinen Sinn.

Ich hänge mal das Bild an, vielleicht kann damit irgendwer was anfangen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Slatkimeda, 30

Das ist kyrillisch und heisst Moskva zu deutsch Moskau (Hauptstadt Russlands)

Kommentar von Stromkabel3 ,

Hmmm interessant! Das heißt also, manche Buchstaben sind gleich und andere vertauscht, liege ich in der Annahme richtig?

Ist dann ein c im russischen immer ein s oder hat das was mit dem Kontext zu tun? Dachte ehrlich gesagt, das die Buchstaben umgedreht geschrieben werden, so habe ich das meine ich auch schon gesehen, das sie ich glaube es war das "R" dann vertikal gespiegelt schreiben. hmmm

Kommentar von Slatkimeda ,

ein C ist immer ein S und das verkehrte R bedeuted JA und klar sind manche Buchstaben gleich wie O,A,M,K....

МОсКвА

Kommentar von Stromkabel3 ,

Oh cool aber das liest man auch von links nach rechts wie unser Alphabet und nur paar Buchstaben anders? 

Dachte das wäre schwieriger :)

Kommentar von Slatkimeda ,

Ja man lies es von links nach rechts und ein paar Buchstaben sind gleich es gibt Buchtaben die wie im deutschen aussehen aber anderes Bedeuten wie zum Beispiel H das ist ein N und Y ist ein U....

http://images.lingvozone.com/languages/Language%20Information35_files/image002.j...

Antwort
von Dog79, 22

Russische schreibweise von Moskau.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community