Putze am 18.10.2008 um 23:05 Uhr
PLUS - wir wissens: Prima leben und sparen
Aber zu LIDL fällt mir nichts ein. Und wie siehts erst mit ALDI aus? Gibts da Kreativitäten und Poeten?

"Die Anfänge des Unternehmens reichen bis ins Jahr 1930 zurück, als Josef Schwarz die Lidl & Schwarz Lebensmittel-Sortimentsgroßhandlung gründete. Diese wurde 1944 zerstört, der Wiederaufbau gelang jedoch binnen 10 Jahren.
1973 eröffnete Josefs Sohn Dieter Schwarz seinen ersten Discountermarkt in Ludwigshafen. Um nicht Schwarz-Markt (bzw. phonetisch: Schwarzmarkt) über die Ladentür schreiben zu müssen, kaufte Dieter Schwarz dem pensionierten Berufsschullehrer Ludwig Lidl für 1.000 DM die Namensrechte ab und sicherte sich so die Nutzung für seinen Supermarkt."
So steht es zumindest bei Lycos. :-))

ALDI setzt sich glaub ich aus den Namen der Brüder zusammen,denen ALDI gehört,aber LIDL..keine Ahnung
Alfred und Dieter vielleicht?

Vorsicht mit deinen Fragen, sonst kommt der böse Tom Cruise.

ich will ja nichts sagen aber... "was heißt lidl und was könnte es heißen" ...?
Hä?

Der Gründer der Lidl Gruppe hieß Schwarz...aber dieser Name konnte unmöglich an einen Discounter angebracht werden. Schwarz-Markt---unmöglich. Also entstand der Name Lidl der auch an der Unternehmensgründung beteiligt war.....Lidl & Schwarz

Interessant, daß Schwarzmarkt nicht in Frage kam.
Heute wäre es eine ganz andere Situation und sozusagen der Knüller, Schwarzmarkt genannt zu werden.' Man kann ja nichts dafür'.
Wie sich die Zeiten ändern!!

ALDI:
Aufrichtig liebenswert diese Idee
LIDL:
Luxus in Deutschland leben
Schön bei Wikipedia geklaut. Ein Link hätte es doch auch getan.
wozu? sagte ja gerda bei lycos.. :-)