Frage von Mfan18, 2.169

Was heißt Kurzschluss nach Masse?

Hallo, und zwar habe ich einen schlechten Radioempfang bei meinem Auto. Daraufhin habe ich das Diagnosegerät angeschlossen. Es hießt dann Kurzschluss nach Masse. Was soll das eigentlich bedeuten?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 2.063

Der Minuspol der Batterie ist mit der Karosserie verbunden. Das nennt man Masse.

Kurzschluss nach Masse heisst, dass ein Kabel, dass nicht mit Minus verbunden sein sollte, eine Verbindung zur Karosserie hat.

Da du von schlechtem Radioempfang schreibt, scheint das Antennenkabel eine Verbinung zur Masse zu haben. Das ist nicht gefährlich, führt aber zu schlechtem Empfang.

Antwort
von Karsten1966, 1.733

Von einem Kurzschluß spricht man, wenn der Strom von einem Pol der Batterie zum anderen Pol (in Deinem Fall von Plus nach Masse (=Minus) ) ohne Verbraucher dazwischen fließen kann. Dies ist ein Fehlerfall, der zB durch defekte Bauteile verursacht wird. Für solche Fehlerströme, die dabei entstehen, werden Sicherungen in den Stromkreisen vorgeschaltet, die einen hohen permanenten Stromfluß verhindern sollen. Wenn bei Dir also ein Kurzschluß vorliegt, dann solltest Du mal ALLE Sicherungen checken. Bestimmt ist mindestens eine davon kaputt. Diesen Stromkreis mußt Du lokalisieren und hast dann (wahrscheinlich) schon den Übeltäter. Lichtanlage / Fensterheber / Alarmanlage u.s.w. Eventuell ist eines der Bauteile defekt und verursacht einen Kurzschluß auf Masse (und hat dabei höchstwahrscheinlich eine Sicherung rausgehauen).

Kommentar von ronnyarmin ,

Das ist alles richtig, nur betrifft der schlechte Radioempfang wahrscheinlich das Antennenkabel. Das hat keine Sicherung.

Antwort
von electrician, 1.350

Die Seele der Antennenleitung hat direkten Kontakt zum Leitungsschirm. Möglicherweise ist beim Montieren eines Steckers eine Ader des Schirms an die Seele gekommen.

Kommentar von weckmannu ,

Das Geflecht des Antennenkabel ist mit Masse bzw. Minuspol der Batterie verbunden. Der Innenleiter des Kabels(Seele) darf keine Verbindung mit der Abschirmung=Masse haben. Ursache kann sein: Kabel ist geknickt oder gequetscht oder ein Bauteil wie Kondensator im Radio ist defekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten