Frage von Patoriku,

was heißt "kaution" bei WGs? -->

ich suche ne WG bei wggesucht.de und da steht "kaution: 400€" zB. was heißt das nun? ich zahle beim einzug 400 € und dann kriege ich die wieder zurück erstattet wenn ich ausziehe und nix demolier habe oder die wohung ausgeraubt ka^^ ? oder werde ich das geld soweiso nicht mehr sehn weil diese art kaution eine art "erste monatsmiete" ist?

blick das nicht bitte helfen ;)

Antwort von abibremer,

eine kaution ist keine art miete, sondern nur eine sicherheitsleistung an den vermieter, für den fall dass der mieter seine miete nicht mehr zahlt oder auch für eventuelle schäden, die der mieter im laufe der mietzeit an der wohnung anrichtet. diese sicherheit muß verzinst angelegt werden und wird dem mieter beim auszug einschließlich des zinsgewinns zurückgezahlt, vorausgesetzt, es sind alle mietzahlungen bis zum vertragsende pünktlich eingegangen und es liegen keine vom mieter zu vertretenden schäden am mietobjekt vor.

Antwort von Gerhart,

Die Übergabe einer Mietsicherheit (Kaution) in einer WG ist eine Bedingung des Mietvertrages. Offensichtlich besteht diese WG schon und die Regel ist ein Vertrag zwischen Vermieter und den WG-Bewohnern, in den du eintrittst. Abweichend kannst du als Untermieter mit einem Hauptmieter den Vertrag schließen, dann wird dem Hauptmieter die Kaution übergeben. Der Hauptmieter bzw. der Vermieter muss die Kaution getrennt von seinem Vermögen aufbewahren und das dir gegenüber auf Verlangen nachweisen. Die Kaution bleibt dein Eigentum und kann nicht als erste oder letzte Miete betrachtet werden, weil die bezahlte Miete Eigentum des Vermieters wird. Der Vermieter muss dir am Ende der Mietzeit innerhalb von 6 Monaten, falls es keine NK-Abrechnung oder Schadensregulierung gibt, die Kaution verzinst vollständig zurückgeben.

Antwort von ddeerr,

Kaution-> sichert den Vermieter ab (falls du etwas kaputt machst ) und danach nicht zahlen willst/kannst.

Antwort von imager761,

Die Kaution ist eine Sicherheitsleistung für Forderungen aus deinem Mietverhältnis. Neben Schäden wird sie meist für nachzuberechnende Betriebskosten oder versäumte Renovierungspflichten und, seltener, für ausstehenden Mieten hergenommen - andernfalls verzinst erstattet.

Meist über ein verpfändetes Sparbuch, das du behalten und Zinserträge jährlich gutschreiben lassen kannst, aber eben nicht darüber verfügen darfst, solange der Vermieter es der Bank gegenüber nicht schrfitlich wieder freigibt.

G imager761

Antwort von ArthFe,

Die Kaution hinterlegst du bei dem entspr. Vermieter, als Sicherheit - wenn du irgendwann ausziehst und nichts übermäßig beschädigt ist, bekommst du es (verzinst) zurück. Die erste Miete hat damit nichts zu tun (achte nur drauf, dass alles im Mietvertrag schriftlich festgehalten wird, auch vorherige Mängel - damit die dir nicht nachher noch aufgebrummt werden).

Antwort von Webmaster209,

Diese Kaution wir eingenommen & z.b beim auszug für die reperatur von schäden verwendet.Wenn da keine schäden sind,dann kriegst du das geld wieder.

Antwort von ITDAU,

JA ist so wie Du schreibst gedacht. Es gibt aber Kautionsbetrüger, die sie nciht wieder rausrücken. Also trau schau wem.

Kommentar von Gerhart,

Was soll das denn hier?

Antwort von Chanan0,

kriegste wieder...400Euro ist schon günstig muss ich sagen

Kommentar von Webmaster209,

Meine Schwester hat damals 2000Euro bezahlt.

Kommentar von Apfelkind1986,

Ist ja auch eine WG,da wird die Kaution wohl anteilig sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community