Frage von kkkurdiii, 51

Was heisst je ferrai?

Heisst das ich werde machen?

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 36

Ich werde machen/tun = je ferai

ferrer = 1 Pferd beschlagen = je ferrerai

Kommentar von Duponi ,

yep, und je ferrai wäre demnach Passé Simple vom Verb ferrer. Aber den lernt die Jugend von heute ja nicht mehr ;-)

Kommentar von Haedinator ,

Es ist auch nicht von Nöten, das Passé Simple zu lernen. Es ist eine Zeitform, die besonders in der Schriftsprache gebraucht wird. Da sich der Französischunterricht von heutezutage aber eher auf das möglichst schnelle Erlernene der Sprache bezieht, werden unnötige Dinge ausgelassen. Es ist für einen Schüler auch nicht von Nutzen, die Vergangenheit auf vier verschiedenen Wegen ausdrücken zu können.

Kommentar von Duponi ,

yep, das stimmt. Natürlich sollte man beim Lernen einer neuen Sprach erst mal unnötigen Ballast weglassen. Allerdings werden die wenigen, die sich etwas in der französischen Literatur vergraben, sich wohl wundern, dass dort manche Zeiten "falsch" sind ;-)

Kommentar von Haedinator ,

Ich muss gestehen, dass ich auch verwundert war, als ich beim Lesen von "Vingt mille lieues sous les mers" Formen wie "fut" gelesen habe :-)

Antwort
von Muelllader, 11

Wenn Kurden versuchen, Französisch zu schreiben :) 

Antwort
von Puepp, 29

Ja, es heißt aber "je ferai".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community