Frage von XEONEDIA, 86

Was heisst "Interlaced" oder "Komprimierung" beim Erstellen eines PNG?

Immer wenn ich bei Photoshop ein PNG abspeichern will kommt dieses Fenster, was muss ich da machen für die beste Qualität zu bekommen?

Und was heisst interlaced/Komprimierung bei PNG?

Arbeite sehr oft mit einem Alpha-Kanal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von masterr2016, 68

Als Interlace oder Interlacing (englische Aussprache [ˌɪntəˈleɪsɪŋ]) wird ein Speicherverfahren für Rastergrafiken bezeichnet, welches beim Laden einer Grafik den schnellen Aufbau eines Übersicht- oder Vorschaubildes (in der vollen Bildgröße) ermöglicht.

Kommentar von XEONEDIA ,

Wäre somit ein Qualitätsverlust zu sehen, wenn mans ohne macht?

Kommentar von masterr2016 ,

Wenn Du die Bilder mit der Option "interlaced" abspeicherst, baut sich
das Bild langsam/schichtweise am Bildschirm auf (es wird immer
schärfer). Das kommt eigentlich nur zum Tragen, wenn man diese Bilder im
Internet bei einer sehr langsamen Internetverbindung betrachtet, z.B.
bei einer Modemverbindung. Ein "normal" abgespeichertes Bild, würde
sonst erst angezeigt, wenn es vollständig in den Cache des Computer
übertragen ist.

Antwort
von MrMiles, 56

Komprimierung:

Einfach gesagt, werden gleiche oder passende Informationen zusammengefasst. Dadurch geht auf jeden Fall Qualität verloren.

Interlaced:

Einfach gesagt, wird im Bild für das Bild eine Vorschau gespeichert welche schnelleres Laden ermöglicht. Qualität geht dadurch nicht umbedingt verloren, lohnt sich allerdings nicht wirklich (nur bei großen Bildern fürs Web).

Antwort
von kleinschwendi, 34

speichere es als tiff ab. ist besser als png.

Kommentar von XEONEDIA ,

unterstützt .tiff auch den Alpha-Kanal?

Kommentar von FrankLukas ,

Ja, unterstützt es.

Kommentar von kleinschwendi ,

jop. und auch farbmanagement. das kann png nicht.