Frage von Filou1812, 49

Was heißt 'Ich hatte keine Zeit' auf Französisch?

Hallo, meine Lieben!

Ich wollte gerade meiner französischen Brieffreundin eine E-Mail schreiben in der steht, dass ich keine Zeit hatte ihr zu antworten, dann habe ich mir gedacht wie kann man das schreiben? Ich hätte jetzt etwas wie 'J'ai n'avais pas le temps.' geschrieben. ( Man muss bedenken ich kann nicht wirklich viel Französisch, da ich jetzt erst das 2.Jahr Französisch habe. Muss ich das mit dem 'Passé composé' machen? Was ist überhaupt dann die Form von 'avoir'?

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für Sprache & franzoesisch, 38

Man müsste den ganzen Satz haben.

Möglichkeiten:

je n'avais vraiment pas le temps de t'écrire/te répondre ces derniers temps.

je n'ai pas eu le temps de t'écrire/te répondre ces derniers temps.

je n'ai pas trouvé le temps de t'écrire/te répondre ces derniers temps.

Antwort
von brido, 12

je n´avais pas le temps. 

Antwort
von illerchillerYT, 46

Je n'avais pas le temps de faire....

Kommentar von illerchillerYT ,

imparfait

Kommentar von illerchillerYT ,

so heißt die zeit

Antwort
von sarakoh, 49

Auf jeden Fall schon mal "je" statt "j'ai". Und da das "temps" im plural steht auch "les".

Ich hätte aus dem Bauch heraus sowas geschrieben: Je n'avais plus les temps. Wobei das vermutlich strenggenommen mit "Ich habe keine Zeit gehabt" übersetzt werden müsste.

Kommentar von Duponi ,

temps gibt es eigentlich nur im Singular, und wird trotzdem mit "s" geschrieben, also "le"

Kommentar von achwiegutdass ,

temps gibt es nicht nur im Singular, aber hier schon!

Kommentar von achwiegutdass ,

und bestimmt nicht plus, sondern pas.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten