Frage von nikolxoxo, 136

Was heißt Oxymoron?

Wir haben im Unterricht jezt das thema Gedichte und wir haben Begriffe bekommen die wir erklären sollen mit einem Beispiel. Aber diesen Begriff habe ich kaum was gefunden außer auf Wiki aber dort erklären sie es ja immer nicht so leicht. Währe nett von jemandem der das Weiß es mir zu erklären, Dankeschön :)

Antwort
von Huberin, 94

Hallo, ich denke du meinst ein Oxymoron. Das ist eine Formulierung aus zwei gegensätzlichen, einander widersprechenden oder sich gegenseitig ausschließenden Begriffen. Ein Beispiel: "Eile mit Weile" oder "Weniger ist Mehr" 

Liebe Grüße, Huberin 

Antwort
von andreasolar, 59

Wichtig wäre, das "H" wegzulassen; der Begriff heißt "Oxymoron". Und es muss ja auch nicht immer Wikipedia sein...

Hier findest du Beispiele:

http://wortwuchs.net/oxymoron-beispiele/

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 48

Ich nehme an, du meinst ein "Oxymoron":

http://wortwuchs.net/stilmittel/oxymoron/

Antwort
von MatthiasHerz, 27

Es heißt Oxymoron (ohne H) und beschreibt ein Stilmittel zur Hervorhebung oder besonderen Betonung durch die Verwendung zweier gegensätzlicher Begriffe.

Beispiel:

Alter Knabe - beschreibt einen älteren Herren, wobei ein Knabe nicht alt sein kann.

offenes Geheimnis,
stummer Schrei,
Hassliebe,
Flüssiggas

Kommentar von MatthiasHerz ,

Wenn ich mich recht erinnere, heißt Oxymoron übersetzt "scharfsinnige Dummheit", ist also selbst auch ein Oxymoron.

Antwort
von Teddy42, 27

"Das Bitter Süsse Leben" zb. Das ist ein Wiederspruch in sich - Entweder ist etwas süss oder es ist bitter, beides gleichzeitig geht nicht. 

PS. Es heist OXYMORON ohne H davor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten