Frage von riesennarutofan, 33

Was heißt 'Herbstlicht' auf Japanisch?

Ich bin dabei Japanisch zu lernen und weiß das herbst auf japanisch aki heißt heißt und licht irgendwie ikanri oder so. Allerdings meinte eine freundin das herbstlicht ganz anders heißt.

Danke im vorraus!

Antwort
von Balurot, 20

Die Frage, was Herbstlicht auf japanisch heißt, ist nicht ganz einfach zu beantworten, weil ich nicht genau weiß, was mit dem Wort Licht gemeint ist. Im Deutschen kann ein Licht eine Lampe oder Laterne ちょうちん (chôchin) sein. Es kann aber auch die Verfärbung des Himmels 空 (sora) im Herbst gemeint sein. Außerdem kann ich mir den Satz "Es schien das Herbstlicht zum Fenster herein" vorstellen. Damit ist das schwache, fahle Sonnenlicht im Herbst gemeint. Je nach dem wird die Übersetzung anders ausfallen.

Herbst heißt 秋 (aki). Da fallen mir nicht viele Interpretationen ein.

Zum Beispiel Herbsthimmel würde dann 秋の空 (aki no sora) heißen.

Antwort
von maki1, 9

Am besten fragst du einen Japaner.

Alles Wörter für Sonnenlicht findest du zB in der App imiwa

Ausdrücke für Jahreszeiten hier

http://www.2hweb.net/haikai/renku/500ESWd.html#AUTUMN--THE%20HEAVENS

Antwort
von Kirschkerze, 26

Aki no Hikari = Herbstlicht ( 1 : 1 übersetzt. "Licht des Herbstes" So ein Wort gibt es im japanischen nämlich nicht im Gebrauch ;) Anders kann man das nicht übersetzen meines Wissens nach)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten