Frage von maurice20101, 54

Was heißt HDR fähig?

Moin Leute wollte mir ein neuen tv zu legen und da steht HDR fähig was heißt das genau hat der Fernseher jetzt HDR oder nicht :D und bringt es überhaupt schon was sich ein 4k fernsehr zu kaufen oder doch besser ein full hd

Antwort
von Sarux92, 48

Wenn du dir jetzt einen TV kaufen solltest wüürde ich dir schon zu 4K raten, da das die Zukunft ist und die Sender und Filme im Jahr 17 mit sicherheit größtenteils in 4K ausgestrahlt werden.

Ein

High Dynamic Range Image

(

HDRI

,

HDR-Bild

, „Bild mit hohem Dynamikumfang“) oder

Hochkontrastbild

ist ein digitales Bild, das große Helligkeitsunterschiede detailreich wiedergibt. Digitale Bilder mit geringem Dynamikumfang werden als

Low Dynamic Range Images

oder LDR-Bilder bezeichnet.

Quelle Wikipedia

Kommentar von sotnu ,

Das glaube ich kaum, und wenn, dann werden es die meisten nicht empfangen können.

Wir sind noch bei HD, FullHD ist noch nicht mal angekommen, und 2017 4K ? Kann ich kaum glauben.

Und wenn doch, dann wie gesagt bei 70% nicht verfügbar, oder noch mehr.

Edit: oder hochskaliert oder auf sonstige Weise beschnitten.

Antwort
von sotnu, 43

HDR ist nur ein Standart, also ein HDR-fähiger Fernseher muss bestimmten Mindestanforderungen entsprechen. Welche genau das sind- also die genauen Zahlen - kann ich so jetzt nicht auswendig sagen. Die Mindestanforderungen betreffen aber den Farbraum und den Kontrast und ich glaube auch die Helligkeit.

bezüglich 4K: Also eins kann ich dir schon einmal raten, die Auflösung ist nicht alles. Ich würde einen 4K Fernseher kaufen, aber ich weiss ja nicht, was du mit dem Fernseher anschaust. Was schaust du dir an ? Hast du einen PC, spielst du PC-Spiele, bist du bei Filmen immer etwa auf dem neuesten Stand, oder gurkst du immer noch mit DVD rum ?

Das sind alles Fragen, die man wissen muss. Also was machst du mit deinem Fernseher ?

Ich würde dir aber definitiv einen mit HDR empfehlen. HDR ist aber wie gesagt keine neue Technologie oder sowas, sondern nur eine Beschreibung, was der Fernseher sicher kann (sofern der Hersteller auch einhällt, was er Versrpicht).

Aber zuerst einmal, müsste man dein Budget und dein Anwendungsbereich kennen.

Kommentar von maurice20101 ,

Grundsätzlich schaue ich nur TV und filme also blue rays und halt sachen wie netflix etc 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten