Frage von NSWSTour, 60

Was heißt Handelsüberschuss?

Ich muss in Geschichte auf englisch ein Referat über die Wirtschaft der Nationalsozialisten machen und da kommt der Satz vor 'Germany had a small trade surplus' Ich habe herausgefunden, dass Trade Surplus Handelsüberschuss heißt, finde aber keine vertändliche Definition dazu. Kann mir jemand erklären, was trade surplus bedeutet? Danke :)

Antwort
von dandy100, 51

Unter Handelsüberschuß versteht man die Differenz zwischen Exporten und Importen einer Volkswirtschaft - wenn der Export (Aussenhandel) größer ist als der Import  - wenn also mehr ausgeführt als eingeführt wird -  hat man einen Handelsüberschuß.

Das ist ein Zeichen einer leistungstarken Wirtschaft

Kommentar von FrageSchlumpf ,

Die Definition kann ich voll unterschreiben.

Dass Volkswirtschaften, die ein Handelsdefizit haben ( by the way : Die Summer aller Handelsüberschüsse entspricht Kraft Logik der Summe aller Handelsdefizite ) nichts leisten können.

Das ist mehr eine Frage vom Verhältnis Konsum zu Ersparnis.

Man könnte also sagen, Handelsüberschüsse sind ein Zeichen, dass sich die VW kaputtspart.

Kommentar von wfwbinder ,

  Man könnte also sagen, Handelsüberschüsse sind ein Zeichen, dass sich die VW kaputtspart.

Falsch, eine Volkswirtschaft wie die Deutsche, die eine negative Dienstleistungs- und eine negative Zahlungsbilanz hat, braucht einen Aussenhhandelsüberschuss.

Wir machen mehr urlaub in anderen Ländern als Leute aus dem Ausland bei uns. 

ausserdem senden viele Leute mit Migrationshintergrund Geld ins Ausland um dort zu sparen, zu investieren, Angehörige zu unterstützen.

Um das zu verkraften, brauchen wir einen Aussenhandelsüberschuss.

Kommentar von JBEZorg ,

Das ist ein Zeichen einer leistungstarken Wirtschaft

Das steht nur so in den Lehrbüchern, damit die Uniabgänger das glauben wenn sie mit dem eigenen Kopf nicht denken.

Exportüberhang ist noch kein Zeichen für eine starke Wirtschaft genauso wie das Fehlen davon noch kein Beweis für eine schwache Wirtschaft ist.

Kommentar von dandy100 ,

Doch natürlich ist eine hohe Produktion ein Zeichen für eine leistungssstarke Wirtschaft - leistungsstark heißt aber nicht automatisch erfolgreich oder sinnvoll.

Inwieweit ein Exportüberhang sinnvoll oder nicht ist, ist eine ganz andere Frage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community