Hallo Julia!
Nein, kleiner Spass:
Lobpreiset Jahwe! Jahwe steht für Gott

lies mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Hallelujah

Hebräisch:
hallal - loben
ja - <erlaubte Kurzform von Jahwe> Gott
hallelu - Imperativ Plural - lobet
Halleluja - Lobet Gott
"lobet Jah", nicht "Gott". Is schließlich auch ein Unterschied, ob ich den persönlichen Namen von jmd. verwende oder nur einen Titel.
"persönlichen Namen" Gottes= "Jah"??? ???? ?????
Luise am 25. September 2008 20:54 Ja, JAHWE = Ich bin, der ich bin. Gott wollte seinen Namen nicht nennen.

Ich benutze Halleluja wenn was schlimmes passier ist.
In dem Wort Hallelujah steckt am Ende das Wort Jah. Dies ist die gebräuchliche Kurzform von dem Gottesname Jehova. Im alten Israel wurden nur die Mitlaute geschrieben, nie die Selbstlaute, also JHWH. An vielen alten Gebäuden, Denkmälern und auf Münzen kann man die hebräischen Buchstaben für JHWH sehen. Alles zusammen heißt also: Lobpreiset Jehova. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit der Antwort helfen.

Musst deshalb nicht so schreien, wir hätten es auch so verstanden! Außerdem gibt es für solche Fragen immer noch - google!!!!
gottesanbeterin am 22. September 2008 12:43 GOTT und HALLELUJAH sind für manche eben heilige Wörter und werden aus diesem Grunde groß geschrieben. Warum gibst du überhaupt eine Antwort, wenn du sowieso nur lästerst? Bist schlecht aufgelegt? Das tut mir aber leid für dich!
wuschel55 am 22. September 2008 18:32 Sorry, aber ich wusste nicht dass es so empfindliche Wesen hier gibt! Und wenn ich schlechte Laune gehabt hätte gestern - hätte sich das anders angehört! Nur ist es so, das groß geschrieben im Internet als schreien gewertet wird!!! Und mir tut schreien nun mal in den Ohren weh!!!
Des weiteren, ist das meines Erachtens eine Wissensfrage, die gar nicht auf diese Plattform gehört - deshalb mein Hinweis auf google!
Und noch etwas "gottesanbeterin" - wenn du so bewandert bist in heiligen Dingen, solltest du wissen, dass Lästern was anderes ist, als meine Antwort!