Frage von kuqeziks, 24

Was heißt "härtefallverfahren oder Härtefallkommision"?

Hallo.mein Freund ist hierher aus dem Kosovo nach DE geflüchtet. Und ist jetzt seit ein Jahr nun auf asylheim er hat ein Brief bekomm und verstehe dieses " Härtefallverfahren oder Härtefallkommison"

Antwort
von Lumpazi77, 14

Im Falle Deines Freundes wird geprüft, ob ein Asyl - Härtefall vorliegt, da ansonsten Leute aus dem Kosovo keine Chance auf Asyl - Anerkennung haben

Kommentar von kuqeziks ,

drin steht " er soll unterschreiben , kein Härtefallverfahren"

Antwort
von DrStrosmajer, 11

Dein Freund braucht sich damit nicht mehr zu befassen. Kosovo gilt mittlerweile als sicheres Herkunftsland, und somit sollte er sich auf die Heimreise vorbereiten.

Kommentar von kuqeziks ,

ansonsten läuft kein Härtefall wenn er nicht unterechreibt. was soll das heißen ?

Antwort
von archibaldesel, 9

Dein Freund hat kein Recht auf Asyl und muss ausreisen. Er kann aber bei der Härtefallkommission eine Antrag auf Duldung stellen, wenn ihm die Rückreise in den Kosovo nicht zuzumuten ist. Die Chancen sind aber sehr gering.

Kommentar von kuqeziks ,

drin steht aber ". kein Härtefallverfahren"

Kommentar von archibaldesel ,

Zwei Wörter aus dem Zusammenhang gerissen sind schwer zu deuten. Wenn kein Härtefall vorliegt, wird er ausgewiesen und muss zurück in den Kosovo.

Kommentar von kuqeziks ,

Ok danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten