Frage von Megahonk, 31

Was heisst "Grausame Schwermut vor der Dämmerung" (Sonnenaufgang) auf Latein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 28

Crudelis dolor animi ante ortum solis.

LG
MCX

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, 19

Bist du sicher, dass du die Wörter "grausam" und "Schwermut" in dieser Form zusammenlegen willst?
(resp.sec.)

Kommentar von Megahonk ,

Hi Volens, wie meinst su sie Wörter zusammenlegen? Ich bin am Latein interessiert habe aber leider es nie gelernt. 

Kommentar von Megahonk ,

bzw. wie kann ich es sinngemäß anders formulieren oder zusammenlegen?

Kommentar von Volens ,

Mit Latein hat es zunächst nicht soviel zu tun. Ich hatte überlegt, ob Schwermut grausam sein kann oder ob es nicht vielmehr so ist, dass erst Grausamkeit bei sensiblen Geistern Schwermut erzeugt.
Deshalb hatte ich dir diese Gegenfrage gestellt?
Denn dann wäre es eher "Schwermut wegen Grausamkeit":
dolor animi propter crudelitatem

Ich möchte dir aber keine Formulierungen in den Mund legen. Du musst schon selbst entscheiden, wie du es sagen möchtest.

Kommentar von Megahonk ,

Ich habe einmal gelesen das für die Römer die "Geisterstunde" nicht um Mitternacht gewesen wäre sondern in jener Stunde bevor die Dämmerung und das Morgenrot den neuen Tag ankündigt. So im Sinne "die dunkelste Stunde ist jene vor der Dämmerung" was es sicher auch als Sprichwort gibt. Grausam mag nicht das passenste Wort sein um die Schwermut zu beschreiben bevor man wieder Licht sieht da gebe ich dir recht. Bleierne Schwermut mag besser passen da die Schwermut Initative und Mut bremst und sich schwer aufs Gemüt legt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten