Was heißt go ahead im Fliegerdeutsch?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das bedeutet soviel wie "Schießen sie los". Im Sinne von "Ich höre, sprich ruhig"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man übersetzt es überhaupt nicht, da weltweit alle Funksprüche auf Englisch sind. Wäre ja sonst auch irgendwie ungut, wenn ein Flugzeug funkt, "Mayday, Mayday, Mayday, unser Triebwerk brennt und wir müssen sofort notlanden" und alle anderen Piloten das nicht verstehen und keinen Platz machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luftkutscher
22.02.2016, 17:35

Sind wirklich alle Funksprüche auf Englisch? Weshalb gibt es dann das BZF II oder andere vergleichbare nationale Funksprechzeugnisse für den Sichtflug? Ich empfehle mal unkontrollierte Plätze in Frankreich, Italien, Spanien, Polen etc. oder auch in Deutschland anzufliegen. Da hört man ganz selten Englisch.

2
Kommentar von ramay1418
23.02.2016, 06:42

Ich denke, dem Fragesteller geht es wenigert darum, Funksprüche auf Deutsch abzusetzen, sondern eher um die Bedeutung des englischen Ausdrucks (statt der wörtlichen Übersetzung - die hat er ja geliefert) in der Fliegerei. 

0

Diese Aufforderung kommt vom Piloten nachdem er vorher vom der Flugsicherung angerufen worden ist. Er gibt damit zu erkennen dass er den Anruf verstanden hat und bestätigt mit go ahead dass er hörbereit ist für weitere Anweisungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luftkutscher
22.02.2016, 17:38

Die Aufforderung kann auch von ATC, dem Tower oder Ground kommen, nachdem sich der Pilot auf der Frequenz gemeldet hat.

1

Was willst Du? 

Mach hinne! 

Oder, etwas eleganter: Sag doch bitte, was Du möchtest! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das bedeutet soviel wie: "Fahren Sie mit Ihrer Meldung fort", "machen Sie weiter"...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung