Frage von anonyLA, 58

Was heißt gesunde Ernährung jetzt eigentlich?

Seit einiger Zeit versuche ich mich gesünder zu ernähren, aber ich stoße überall auf unterschiedliche Meinungen! Darf man sich denn auch mal was gönnen? Wie ernähre ich mich sportlich und fit? Muss man Diäten machen damit man dünn bleibt oder reicht ab und an Sport und gesünder leben? Ich brauche Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rockglf, 38

Ich befasse mich etwas mehr mit dem Thema, da ich Ernährungswissenschaften/ Ernährungsmedizin studiere.
"Gesund" ist ein relativer Begriff und Die perfekte Ernährung gibts es aus 2 Gründen nicht: 
Oft brauchen Individuen andere Sachen + Wir haben viel zu wenig Ahnung von unserem Körper, als das wir da etwas perfektes erschaffen könnten. 
Alle paar Jahre ist etwas neues "gesund". 

- Qualitativ hochwertiges Fleisch (nicht öfter als 2 mal die Woche) ist absolut legitim und "gesund". 

- wenig bis keine Milchprodukte

- viel Gemüse (Auch hier ist die Qualität entscheidend, denn es gibt Eisbergsalat mit dem Nährstoffgehalt von Papier)

- Obst (Tatsächlich auch nur in Maßen) 

- Kein raffiniertes Getreide, sondern möglichst volles Korn

- So ziemlich alles was abgepackt ist ist nicht unbedingt der Renner, da es mit Zucker, Salz und Konservierungsstoffen zugepackt ist.

- Auf jeden Fall Fisch, wobei auch nicht mehr unbedingt mehr als 2 mal die Woche, da heutzutage Fisch teils sehr stark belastet ist

- Und das ausgewogen. Nicht nur Äpfel und Feldsalat, sondern alles auskosten was es gibt. 

Damit wirst du dich aber "gesund" nennen können. Meiner Meinung nach das Beste was man mit seiner Ernährung machen kann.

Antwort
von Bella308, 42

3 mal Gemüse und 2 mal Obst am Tag sind die optimale (und leider sehr große (-;) Menge an Vitaminen, die man Täglich essen sollte, so wird dein Körper mit genügend Nährstoffen versorgt. Es gibt zwar keine direkte Definition für "gesunde Ernährung".

Klar, weniger Fett, Süßes, und so weiter. Aber gesund bedeutet für mich , keine unnötigen Fette in sich reinzupumpen, sondern öfter etwas selber zu machen und statt zum Burger vielleich einfach mal zur Aubergine greifen.

Lg

Kommentar von anonyLA ,

Ist es jetzt schlimm, dass ich mehr (sogar echt viel) Obst tägl. esse? Wegen fruchtzucker oder so? Weil ich finds echt lecker und stopf mich damit eigentlich dauernd voll XD

Kommentar von Bella308 ,

xD Also, eigentlich ist richtig Obst gesund. Aber auch das leider nur in Maßen... )-: Zu viel solltest du auch nicht essen, weil es dann eben nicht so gesund ist. Mir fällt es auch leichter Obst, als Gemüse zu essen... Vielleicht nimmst du das nächste mal statt einem Obst ein Gemüse oder so. Aber andererseits gibt es auch einen Unterschied zw abnehmen und sich gesund ernähren. Ich z.B. will mich nur gesund ernähren, sogar zunehmen. Deshalb mach ich mir oft etwas selber, und Frühstücke! Ganz wichtig!

Antwort
von Pfadfinder17, 2

Ich spreche jetzt hier nur für mich persönlich: Viel Fisch, bei mir 2 mal pro Woche, Fleisch o.k. wobei ich Geflügel bevorzuge. Kein Gemüsefetischismus, in moderaten Mengen in Ordnung. Ansonsten ganz normal wobei ich Schwerpunkt auf Vollkornbrot, Käse und Eier lege.Es darf auch mal eine Pizza oder ein Burger sein, wenn man danach wieder "solide isst." L.G.

Antwort
von SlyStallone46, 36

Gemüse,Obst. Am besten ohne Kohlenhydrate oder Zucker und mit möglichst vielen Vitaminen. Fast Food solltest du auf jeden Fall vermeiden;)

Kommentar von rockglf ,

Wieso bitte ohne Kohlenhydrate? Soll man sich nur noch von Fett und Proteinen ernähren? 

Kommentar von SlyStallone46 ,

Das war darauf bezogen wenn man abnehmen will

Kommentar von rockglf ,

Kohlenhydrate sind beim Abnehmen doch genauso  wenig ein Problem? 

Kommentar von SlyStallone46 ,

Aha

Kommentar von rockglf ,

Oder denkst du was anderes? 

Kommentar von SlyStallone46 ,

Naja bei den Abnehmprogrammen wird auch immer ohne Kohlenhydrate gegessen. Bin mir aber nicht sicher.Bin nicht am abnehmen

Kommentar von rockglf ,

Hat ein paar Gründe, aber keinen guten. Du kannst auch mit ner High-Carb-Diät abnehmen.

Antwort
von anaandmia, 38

Hallo :)
Also ich bin der Meinung das gesunde Ernährung bedeutet sich auch mal was zu gönnen & keine Diäten zu machen !
LG

Antwort
von user023948, 33

Klar muss man sich auch mal was gönnen! Gesund heißt ja eigentlich nur, dass es nicht ungesund ist! Also nicht nur aus weißbrot mit Nutella, Burgern und Co. Cola und Schokolade besteht^^

Kommentar von rockglf ,

Eigentlich ist "gesund" das Gegenteil von "ungesund". 
"Nicht (un-)gesund" ist wieder etwas anderes. 
Iss ein Stück Papier und es ist weder das eine, noch das andere. 

Kommentar von user023948 ,

Aber gesund heißt ja nicht, dass man nur Magerquark und Gemüse isst!

Kommentar von rockglf ,

Was hat das damit zu tun? Gesund hei´t trotzdem nicht, dass es einfach nicht ungesund ist.