Kann mir jemand erklären, was das bedeutet?
Bei einer gesamtschuldnerischen Haftung unterschreiben mindestens zwei Personen den Darlehensvertrag. Die gesamtschuldnerische Haftung bedeutet, dass alle Unterzeichner für die Rückzahlung des Kredits in voller Höhe haften.

Alle Unterzeichner haften jeweils einzeln für die Gesamtschuld.
Wenn ein Ehepaar unterzeichnet, muß jeder einzelne für die gesamte Schuld aufkommen -- nicht etwa nur für die Hälfte, also "seinen Anteil".
Dieses Vorgehen ist normal.
gesamtschuldnerische haftung heißt, dass sich der gläubiger (der dem man geld schuldet) sich von jedem das geld holen kann. also z.b. sowohl vom ehemann als auch von der ehefrau. beide stehen mit voller haftung für den ganzen betrag ein. nicht also zur hälfte z.b.

Dass bedeutet dass Personen die diese Finanzierung unterschreiben beide haften für die Zahlung bis der gesamte Betrag zurück bezahlt ist weil man ja unterschrieben hatt.So musste ich auch nachdem ich mich von mein Ehemann getrennt hatte auch für das Haus bezahlen obwohl ich da nicht mehr wohnte.

gesamtschulldnerische haftung sollte bei einer ausgezahlten baufinanzierung heissen, dass beide die unterschrieben haben auch gemeinsam haften, d.h. wenn der eine ausfällt muss meist der andere allein für den rest aufkommen.