Was heißt "Gefangen" auf Koreanisch?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

So, jetzt gibt es - ebenfalls von einem Muttersprachler - noch weitere Vorschläge.

Das 1. `gefangen' {Adjektiv} hat die Bedeutung von 'geschnappt' (worden), 'festgenommen' (worden).

Das 2. 'gefangen' {Adjektiv} hat die Bedeutung von 'festgehalten' , 'eingesperrt' (sein).

Hier jetzt das Ganze auf Koreanisch:

잡다 / 'tɕap.t͈a/ jabda = fangen {Infinitiv}
잡히다 /'tɕa.pʰi.da/ jabhida = gefangen werden
잡힌 /'tɕa.pʰin/ jabhin = gefangen (worden sein) {= 1. Adjektiv}

잡혀 있다 /'tɕa.pʰjʌ 'it.t͈a/ jabhyeo issda = gefangen gehalten werden {Infinitiv}
잡혀 있는 /'tɕa.pʰjʌ 'in.nɯn/ jabhyeo issneun = gefangen (gehalten) {= 2. Adjektiv}

Ciao, Tamtamy.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Ich habe einen zuverlässigen koreanischen Muttersprachler 'angefunkt'. Bis ich eine Antwort bekomme, kann es allerdings 2-3 Tage dauern. Also bitte noch etwas Geduld!

Grüße, Tamtamy.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So, jetzt ging es doch zackzack mit einer Antwort aus Korea!

Mein muttersprachlicher Korrespondenzpartner schlägt Folgendes vor für "gefangen":

갇힌  =  gadhin

Er hat einen Anwendungssatz mitgeliefert:
"I'm being held captive in a room somewhere."
나는 어딘가에 있는 방 안에 갇혀 있습니다.  
naneun eodinga-e issneun bang an-e gadhyeo issseubnida.
(Anm.: die Transkription habe ich von Google übernommen) -

Ciao, Tamtamy.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?