Frage von annalenabraun, 88

Was heißt G8 oder G9 und gillt das nur wenn man Abi macht?

Wie ist das bei der Berufsfachschule?

Antwort
von xXAidioO, 23

Ich glaube das sind die jahre die man zur schule geht also wie lange aber ih weiß es nicht genau

sry 

Antwort
von mysunrise, 37

G8 bedeutet 8 Jahre Gymnasium und G9  9 jahre Gymnasium....

Das hat nichts mit dem Abi oder der BOS zu tun!

Kommentar von annalenabraun ,

Also gillt das nur wenn man Gynasium macht? 

Kommentar von mysunrise ,

Ja, weil Du keine 8 bzw. 9 Jahre die BOS besuchst...  Du hast an der BOS zwar auch 13 Schuljahre (Grundschule+ Realschule+ BOS), erreichst aber das Fachabi und nicht das allgemeine.

Kurz gesagt: G8/G9 hat nichts mit der BOS zu tun!

Ok danke

Antwort
von tbcob, 53

Das gilt beim Gymnasium. Früher waren es neun Jahre (G9), jetzt nur noch 8 (G8).

Ok danke

Kommentar von kirbydance ,

bei uns gilt inzwischen wieder G9, das wurde letzten Sommer wieder eingeführt :)

Kommentar von tbcob ,

Wieder was gelernt :D

Antwort
von Darkmalvet, 44

Das betrifft nur die Oberstufe.

G9 bedeutet, dass man die 13. Klasse macht und G8 bedeutet, dass man schon nach der 12. Abi macht.

Auf dem zweiten Bildungsweg kann es natürlich sein, dass es Schulen gibt bei denen man 3 Jahre Oberstufe macht und andere Schulen die einem schon nach 2 Jahren das Abi machen lassen.

Auf Bildungswege die kein Abi/Fachabi anbieten wirkt sich G9 oder G8 nicht aus.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Kommentar von loveflowersyeah ,

Nein, das betrifft nicht nur die Oberstufe.

Es wurde kein Jahr der Oberstufe gestrichen, sondern die 10. Klasse. Das heißt der Stoff, der normalerweise in 4 Jahren durchgenommen wurde, muss jetzt in 3 Jahren geschafft werden. Deswegen wurden auch die Lehrpläne für die Sek1 gekürzt.

Die Oberstufe betrifft das eigentlich gar nicht, weil sich da nichts geändert hat. Die Veränderung liegt, wie gesagt, in der Sek1.

Kommentar von Darkmalvet ,

Da habe ich mich wohl etwa unklar ausgedrückt, ich wollte damit sagen, es betrifft nur Schulen die eine Oberstufe haben.

Wenn ich jetzt nach den 2 Jahren zweijähriger höheren Berufsfachschule (bin in der 11)die Fos anhänge bin ich G9 oder nichts davon?

Kommentar von Darkmalvet ,

So genau kenne ich mich da leider nicht aus.

Ich habe ein externes Abitur gemacht

Ok. Trotzdem danke:)

Antwort
von dreaamy, 54

In Baden-Württemberg  hat man abi in der 12 Klasse (g8)

und g9 geht 1 jahr länger :) also 13 Jahre 

bei Berufsschulen kommt das ja auf deine Auswahl des Berufes an 

falls du aber damit gymis wie wg, tg,btg,sg und so meinst sind dass bei uns immer 3 Jahre  nach der Realschule noch 

Expertenantwort
von loveflowersyeah, Community-Experte für Schule, 31

Hi,

G8 heißt, dass du 8 Jahre bis zum Abitur hast und G9 heißt, dass du 9 Jahre bis zum Abitur hast.

In der Berufsfachschule macht das keinen Unterschied.

Lg Lfy

wenn ich jetzt nach den 2 Jahren zweijähriger höheren Berufsfachschule (bin in der 11)die Fos anhänge bin ich G9 oder gillt das nur beim Abi?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten