Hallo, Es heißt immer dass man wenn man abnehmen möchte langfristig seine Ernährung umstellen soll? Aber was bedeutet das genau?? Wie kann man seine Ernährung langfristig umstellen? Liebe Grüße
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

auf jeden fall nicht,dass man auf sachen verzichten muss man sollte es nur einschränken und mehr gesundes essen.

Aufhören, den ganzen Tag Schokolade und Fastfood zu mampfen sondern zu einer gesunden Ernährung übergehen. Dauerhaft.

sich einfach gesünder ernähren und das zur gewohnheit werden lassen statt irgentwelche kurzen crasch diäten

Langfristig heißt: Auf laaaaaaaaange Zeit.
meinereins am 19. März 2009 22:29 DH

es heisst nicht: 4 wochen auf fastfood und alles was man gerne mag verzichten, nur wasser trinken und rohkost essen - um nach diesen vier wochen wieder in den alten trott zu verfallen
es heisst schon: dauerhaft versuchen sich gesünder zu ernähren, erkennen dass "gesundes" essen gut schmecken kann, lernen, wie klein/groß/häufig/selten die "sünden "sein dürfen" (statt nie wieder schokolade: immer wieder mal. aber eine rippe - und nicht die halbe oder ganze tafel auf einmal)
Das heißt nichts anderes als das du, anders als bei einer Diät wo du vielleicht ca. 5- 6 Wochen dich richtig ernährst , mehr darauf achtest was du zu dir nimmst, und das auf langer Hinsicht.
Das heißt nicht auf die Schnell irgendwelche Diäten machen oder FDH. Sondern seine Ernährung auf gesunde Kost umstellen und das im Normalfall so beibehalten. Das, um langsam und gesund abzunehmen.
Bei Wwatchers würde man sagen: 5 mal am Tag Obst oder Gemüse, das Fett (zum Braten usw.) weglassen und auf Teflonpfannen umsteigen. Kaum Ballaststoffe, keine Getränke oder Lebensmittel mit Zucker - Süßstoff soll es ja auch tun - und ansonsten einfach fdH. Und das möglichst für immer. Habe schon wahnsinnig viele Diäten usw. ausprobiert, aber ohne Sport bringt es kaum was... Leider.
Langfristig hieß für mich: auf unbestimmte Zeit. Wenn man sich erstmal an eine andere Ernährung gewöhnt hat, selbst kocht, Salate macht usw. dann wird es irgendwann zur normalen Ernährung und man wundert sich, wie man früher gefressen hat oder wie verantwortungslos man mit Lebensmitteln umgegangen ist. Wenn man 1 Jahr anders ist, dann würd ich meinen, hat man sich umgestellt.

Na, in dem du deine Ernährung mal überdenkst und bewusster kochst. Sprich...Mal schauen was Nahrhaft ist, satt macht, schmeckt und dann noch wenig Kalorien hat. Und das machste so lang bis du nicht mehr darüber nachdenken musst was Nahrhaft,sättigend, lecker und Kalorienarm ist weil dir diese Ernährungsweise in Fleisch und Blut übergegangen ist. Dann ist deine Ernährung langfristig umgestellt. Dein Verlangen nach dem früheren Essen ist somit Vergangenheit....denke ich zu mindest. Gruß meinereins

nie mehr Mäckie
das ist bitter xD aber ab und zu geht schon ;)
stelle Deine Ernährung auf vitalstoffreiche Vollwertkost um, dann fehlt Dir nichts, dann geht Dir nichts ab, Du brauchst auf nichts verzichten, Du laßt nur das "Klumpert" weg, also die Nahrungsmittel, aber von denen hat der Körper e nichts, der braucht LEBENSmittel um seine Billionen Zellen auch richtig zu versorgen. Dr. Bruker, Dr. Schnitzer, Kollath sind "Bio-"niere und ganz kurz möchte ich den Frischkornbrei nach Bircher-Benner erwähnen der auch in diese tolle Riege von Menschen gehört, die sich so gut und toll damit auseinandergesetzt haben. Mehr Literatur und Hintergrundwissen findest du im Netz oder erhältst Du auch von mir, kein Problem. Liebe Grüsse zurück!
Iss Dich mit Gemüse satt statt mit Fast Food, trink vorwiegend kalorienfreie Getränke. Befass Dich eingehend mit den Inhaltsstoffen von Lebensmitteln und deren Wirkung, dann kannst du Dir für Dich selbst einen individuellen Speiseplan zusammen stellen, der auf Deine Bedürfnisse und auf Deinen Geschmack zugeschnitten ist. Dein Speiseplan sollte in den Grundzügen aufbauen auf: viel Gemüse, frisch oder TK, mäßig Kohlenhydrate (Kartoffeln, Nudeln, Reis, Brot etc.), Fett, Fleisch, ungezuckerte Milchprodukte, Obst, möglichst wenig Wurst, Süßigkeiten, Weißmehl, industriell zubereitete Lebensmittel (Fertigmenüs etc.). Meide vor allem Zucker und synthetische Geschmacksverstärker, da sie den Appetit und das Essverhalten beeinflussen und eine vernünftige Ernährung erschweren. Kräuter und Gewürze machen das Essen nicht nur geschmacklich interessant, sondern ergänzen auch das Mineralstoffangebot Deines Speisezettels. Wichtig ist auch Bewegung, pro Tag mindestens 1/2 Stunde zügig gehen oder etwas Gleichwertiges, am besten ein Ausdauersport. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Viel Erfolg.

Langfristig ist eigentlich falsch. Dauernd wäre besser. Zumindest gegen den Jojo-Effekt.
Also erst rauskriegen was falsch ist und das dann für immer abstellen. Der Rest passiert automatisch.
Wenn man mit einer Hauruck-Aktion (Diäten o.ä.) erst mal paar Kilo loswerden will, sollte man aufhören, wenn man sein Ziel erreicht hat.
Hier lesen, damit hat man keinen Hunger mehr: http://astore.amazon.de/herb33-21/detail/3865281273