Frage von IAmChloe, 72

Was heißt "Fuchs" und "Füchsin" auf russisch?

Antwort
von cherskiy, 59

"Fuchs" heißt auf Russisch лисица. Das ist sowohl die neutrale Form, die sowohl das Weibchen als auch das Männchen bezeichnet als auch die Bezeichnung für eine Füchsin. Wenn man hervorheben möchte, dass es sich um ein Männchen handelt, benutzt man лис.

Es gibt noch das bereits von einem User genannte Wort лиса, dies ist allerdings ein Ausdruck, der in der Volksliteratur und in Märchen Verwendung findet. Heute benutzen viele Sprecher лиса (обывательское название) und лисица synonym.

Antwort
von blechkuebel, 67

лиса - "Lißa", Betonung auf der zweiten Silbe.

Kommentar von IAmChloe ,

Ist das Fuchs oder Füchsin?

Kommentar von blechkuebel ,

Fuchs. Aber das Wort "Lißa" ist an sich schon weiblich vom Geschlecht her. Bin aber kein Muttersprachler, habe das einfach aus dem Online-Wörterbuch: http://dict.leo.org/rude/index\_de.html#/search=fuchs&searchLoc=0&result..., weiß daher nicht, ob man Füchsin anders sagen würde.

P.S.: Wenn man Füchsin eingibt, spuckt das "лиси́ца" aus (Lißiza, Betonung auf dem zweiten i).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community