Frage von SuperTyp123, 57

Was heißt "Freund der Sonne" auf Italienisch?

Ich habe auch schon gegooglet, aber ich will mir halt sicher sein, dass es stimmt!
Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Sprache & deutsch, 57

Versuch es mal mit "un amico del sole".

Antwort
von Francescolg, 28

Also "Freund der Sonne" ist mir überhaupt kein Begriff, meinst du einen "sonnigen Charakter" oder einen "Sonnenanbeter"? ("Freund von Etw." kann man ja zu Allem sagen...! ist also keine eindeutige Bezeichnung)

Sonniger Charakter = un tipo/carattere solare

Sonnenanbeter = Un adoratore del sole

Gebräuchlicher ist es aber zu sagen: Mi piace stare al sole / un tipo, al quale (gli) piace stare al sole, una persona, alla quale piace starsene al sole

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 18

Das kenne ich als Spruch weder im Italienischen noch im Deutschen.
Natürlich kann man es übersetzen - s. die anderen Antworten - aber um es in deinem Sinn tun zu können, muss man den halt kennen.

Meinst du evtl. Effenbergs "Freunde der Sonne"? Also ironisch, praktisch das Gegenteil?

Antwort
von Ruenbezahl, 19

Für jemanden, der die Sonne liebt, würde ich sagen "amante del sole". Grundsätzlich sollte man diese Fragen aber etwas genauer stellen und auch den Zusammenhang erklären, damit die gutwilligen Beantworter nicht allzu sehr im Dunklen tappen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community